A-Jugend mit Zittersieg

23 September, 2024

A OL TV Offenbach – Göl/Eis/Ass/Ki 32:30 (19:17)
Nach dem Sieg am ersten Spieltag in Edigheim wollten wir auch die ersten Heimspielpunkte einfahren. Die Zuschauer sahen zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel mit schnellen Offensivaktionen und einem hohen Spieltempo.

Keine Mannschaft konnte sich zu Beginn absetzen, nach acht Minuten stand es 7:6. Doch durch konsequente Abwehr unsererseits konnten wir uns dann eine 15:9-Führung nach 17 Minuten herausspielen. Anschließend aber verloren wir die Konzentration, ließen Ende der ersten Halbzeit defensiv zu viel zu und suchten vorne zu verfrüht und unvorbereitet unsere Abschlüsse. Dies bestrafte Göllheim direkt und spielte sich in einen Rausch, was zur Folge hatte, dass unsere Führung nur noch aus zwei Toren bestand. Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff und es ging mit 19:17 in die Kabinen. Beide Mannschaften kamen hellwach wieder auf das Feld und waren darum bemüht, die eigene Abwehr zu stabilisieren. Der Beginn der zweiten Halbzeit war geprägt von langen Angriffen, da beide Mannschaften sich in der Defensive zu helfen wussten. Wir konnten zwar teilweise größere Vorsprünge wie beispielsweise das 24:19 in der 37. Minute herausspielen, diesen Vorsprung aber nicht halten, da Göllheim defensiv dagegenhielt und offensiv Lösungen gerade durch Übergänge und Kreisanspiele gegen unsere Abwehr fand. Göllheim kam wieder auf 25:23 heran und nach 44 Minuten war nicht festzustellen, in welche Richtung dieses Spiel kippen würde. Dann aber fanden wir unseren Rhythmus wieder und starteten ein Lauf, der in der 48. Minuten beim Stand von 30:24 ein Timeout des Gegners zur Folge hatte. Die Ansprache des gegnerischen Trainers schien Wirkung gehabt zu haben, denn Göllheim drehte auf, woraufhin wir wiederum nervös wurden und wieder zu frühe Abschlüsse suchten. Aus fünf starken Minuten der Nordpfälzer Wölfe resultierte ein Unentschieden, das dann ein Timeout unsrerseits erzwang. Wir erzielten erneut den Führungstreffer nach 55 Minuten, aber wie umkämpft dieses Spiel war, zeigt der Zeitpunkt des nächsten Tores. Knapp fünf Minuten traf keine Mannschaft, es entwickelte sich eine regelrechte Abwehrschlacht, die mit Emotionen hart, aber fair geführt wurde. Dann 18 Sekunden vor Schluss die Erlösung für uns: der Treffer zum 32:30 von Jannes Van Riet markierte auch den Endstand dieses Topspiels in der Oberliga.
Der TVO: Swatek, Le Lan – Van Riet (11), Dworak (7), Pabst (5), Beck (4/4), Tchougourou (3), Roth, Heller (je 1), Heichel, Fentz, Zapf.
(Finn Beck)