Die „alte“ D-Jugend beim Turnier in Straßburg

24 June, 2024

Die Spielerdecke sollte sich noch nicht entspannt haben und so reiste die „alte“ D-Jugend arg gebeutelt und parallel zur E-Jugend des TVO nach Straßburg, um dort am sehr gut besetzten und nicht minder gut organisierten Tournoi des Jeunes Brasseurs teilzunehmen.

Zwei Dinge bereiteten einen eher holprigen Start in die Spiele: zum einen das Wissen um die dünne Personalsituation und gleichzeitig die fehlende Matchpraxis in dieser Besetzung verunsicherte eingangs die Jungs und Mädels. Das Resultat, ein Unentschieden gegen die zwar körperlich kleinere, aber spielstarke Spielgemeinschaft aus Mulhouse und Rixheim. Da war Steigerung notwendig, jedoch nicht einfach zu herzustellen, da durch eine Fußverletzung die Anzahl der Spieler und Spielerinnen weiter dezimiert wurde.
Die nächste Begegnung wurde gegen den späteren Turnierzweiten, Sarrebourg Moselle Sud Handball, mit nur zwei Toren Unterschied verloren, wobei mit ein wenig Abschlussglück durchaus mehr aus der Partie zu holen gewesen wäre. Grundstein hierfür war die notwendige Verbesserung zum ersten Spiel. Pässe fanden nun häufiger und auch in einer Geschwindigkeit wie sie einer Spitzen-D-Jugend angemessen ist ihr Ziel und waren seltener vom Gedanken der Hoffnung auf Ankommen geprägt. Laufwege wurden verbessert und angenommen sowie in der Abwehr mehr Ordnung und Zugriff hergestellt. Die Formkurve zeigte nach oben.
Nachdem auch in diesem Spiel erneut eine Verletzung zu beklagen war, machte man für die nächsten Spiele aus der Not eine Tugend. Eine der tragenden Säulen des Offenbacher Spiels, schon zu Turnierbeginn aufgrund einer hartnäckigen Achilles-Sehnen-Entzündung nicht im Feld einsetzbar, wechselte in die Torhüterrolle, während unsere beiden Torhüter sich im Feld sehr ordentlich schlugen und ihr Allerbestes gaben. Hierdurch schien der Druck, den sich die Jungs und Mädels häufig selbst machen, abgefallen. Der TVO gewann an Leichtigkeit und damit auch das nächste Spiel gegen Sélestat Alsace Handball – SAHB.
In der Vorrunde blieb das Spiel gegen eine komplett angetretene D1 des HLZ Hochdorf-Friesenheim, in welchem man sich ob der Konstellation sehr tapfer schlug und an eine knappe Niederlage schnell einen Haken machte.
Platz drei den man damit in Poule A und darin der Gruppe B des Turniers belegte, verhinderte zwar, dass man ein Spiel gegen unsere Freunde der Rhein-Neckar-Löwen austragen durfte, jedoch nicht, dass die Jungs beider Vereine wieder gemeinsam sehr viel Spaß hatten und sich kräftig gegenseitig unterstützen. Auch oder gerade das ist Handball.
Nachdem man mit Platz drei der Vorrunde die Stage Honneur erreicht hatte, setzte man sich hierin zunächst gegen den TSV Rintheim durch, um mit dem letzten Spiel des Tages gegen die Gastgeber ESSAHB und einem deutlichen Sieg, Platz 5 gesichert zu haben.
Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem hervorragenden Turnier, für die Gastfreundschaft der Ausrichter und für die ausgezeichnete Leistung der Schiedsrichter an diesem Tag, insbesondere der eingesetzten Jungs der Schiedsrichter-Schule. Das waren prima Leistungen!
(Alexander Hofmann)