C-Jugend Gruppensieger im Pfalzgas-Cup

01 July, 2024

Nach der Runde ist vor der Runde. So klischeehaft dies klingen mag, sind Möglichkeiten sich Einzuspielen willkommene Gelegenheiten, den Stand der Vorbereitungen abzulesen. So auch die Vorrunde des Pfalzgas-Cups der C-Jugenden am Sonntag, gespielt in Kirrweiler. Leider war man durch Schulfahrten und Verletzungen erneut nicht in der Lage, das Gesamtteam in die Spiele zu schicken, dennoch war der TVO mit einer starken Mannschaft am Start, diese erste Runde des Verbandscups zu meistern.

Im ersten Spiel des Tages traf man auf die JSG aus Kandel/Hagenbach und wieder bewahrheitete sich eine Beobachtung der letzten Spiele: das Team des TVO benötigt stets zu viel Zeit, um im Match anzukommen. Trotz klarer Absprachen für Angriff und Abwehr wurden diese nicht konsequent umgesetzt, häufig war man den berüchtigten Tick zu spät und konnte nur reagieren, als zu agieren. Erst in der zweiten Halbzeit und nach Gesprächen in der Halbzeitpause, standen die Jungs deutlich wacher auf dem Feld und begannen zu zeigen, welche Qualitäten in ihnen stecken. Das Endergebnis von 23:14 ist vor diesem Hintergrund durchaus akzeptabel.
In Spiel zwei lief als Gegner die HSG Landau/Land auf, deren körperlichen und spielerischen Möglichkeiten, die Partie eher ungleich werden ließ. Die Landauer Jungs suchten diese Einschränkungen durch teils übergroße Härte wettzumachen, worauf sich das TVO-Team immer wieder einließ. Auf die Spielstärke reduziert, hatte der Gegner in Kirrweiler keine Möglichkeiten dagegenzuhalten und das Schlussresultat von 7:25 soll nur eine Randnotiz sein.
Eine Art Endspiel um den Tagessieg dieser Vorrundengruppe stellte das Spiel gegen die Gastgeber aus Kirrweiler dar, denn beide Mannschaften hatten bis dahin alle ihre Spiele gewonnen. Dem TVO gelang ein sehr guter Start. Zum ersten Mal an diesem Tag wurden trainierte Abläufe konsequent abgerufen und ausgespielt, während man in der Abwehr gegen den gut spielenden TVK ebenso gut agierte. Das 9:3 in der zehnten Minute belegte dies deutlich. Kirrweiler begann von da an seine Abwehr offensiver auszurichten, was die Offenbacher Jungs dazu verleitete Räume zu sehen, wo keine waren, um entweder im Eins-gegen-eins dorthin zu forcieren oder Bälle in diese zu spielen, die ihr Ziel regelmäßig verfehlten. Kirrweiler nutzte dies, um im schnellen Umschaltspiel zu leichten Toren zu gelangen und so war das 15:15 in der 25. Minute die nüchterne Konsequenz aus Sicht des TVO. In den letzten Minuten des Spiels entwickelte sich ein enges Rennen um den Sieg. Stets legte der TVO durch großen Kampfgeist jeweils ein Tor vor, welches die Kirrweilerer bis zuletzt egalisieren konnten. Erst ein technischer Fehler des angreifenden TVK sicherte in den letzten Sekunden mit dem Resultat 18:17 den am Ende völlig verdienten Tagessieg in dieser Vorrundengruppe des Pfalzgascups.
(Alexander Hofmann)