B-Jugend mit starken zweitem Platz in Wiesloch

09 September, 2024

B-Jugend mit Platz 2 beim Rhein-Neckar Handball-Cup in Wiesloch
Am 7. und 8. September trat unsere B-Jugend beim MRN HandballCup 2024 in Wiesloch an. In einem stark besetzten Turnier mit sechs Teams (jeweils zwei aus Baden, Hessen und der Pfalz) in zwei Gruppen konnten wir uns am Ende einen sehr guten zweiten Platz sichern – und das mit einer sehr jungen Mannschaft!

Tag 1: Erfolgreicher Start und knappe Niederlage

Spiel 1: TVO vs. Saase/Leutershausen 19:15
Im ersten Gruppenspiel gegen Saase/Leutershausen lief es für uns richtig gut. Anfangs war das Spiel noch ausgeglichen, doch nach zwölf Minuten konnten wir uns mit drei Toren absetzen. Mit einer konzentrierten Abwehr und schnellen Gegenstößen gelang uns ein klarer 19:15-Sieg. Besonders unsere Kreisanspiele und die aggressive Abwehrarbeit machten hier den Unterschied.

Spiel 2: TVO vs. TV Pfungstadt 14:16
Das zweite Spiel gegen Pfungstadt lief weniger gut. Wir starteten unkonzentriert und gerieten schnell in Rückstand. Doch das Team kämpfte sich zurück und ging in der 16. Minute erstmals in Führung. Danach war es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Ende konnten wir unsere Überzahl (Minute 20) nicht nutzen und verloren knapp mit 14:16. Trotz der Niederlage reichte unser Torverhältnis, um Gruppensieger zu werden.

Tag 2: Halbfinale souverän, Finale umkämpft
Nach einem gemeinsamen Abendessen in Wiesloch ging es am Sonntag ins Halbfinale gegen Bensheim/Auerbach. Wir starteten stark und führten nach nur vier Minuten schon mit 6:1, meist durch unsere gut ausgespielten Tempogegenstöße. Zwar ließ die Konzentration zeitweise nach, doch der Sieg war nie wirklich in Gefahr. So zogen wir verdient ins Finale ein.

Finale: TVO vs. TV Pfungstadt
Im Finale trafen wir erneut auf TV Pfungstadt. Das Spiel war bis zum 6:6 lange ausgeglichen. Doch dann schlichen sich bei uns technische Fehler ein, und Pfungstadt konnte sich absetzen. Das Finale war hart umkämpft mit vielen Fouls, sodass es zeitweise drohte, dem Schiedsrichterteam zu entgleiten. Das Ergebnis: Drei Rote Karten und 15 Zeitstrafen. Trotz großer Anstrengung mussten wir uns am Ende geschlagen geben.

Fazit: Ein starker zweiter Platz Auch wenn wir den Titel knapp verpasst haben, können wir stolz auf unsere Leistung sein. Besonders hervorzuheben sind unser Torwart Matteo, der als bester Keeper des Turniers ausgezeichnet wurde, und Jannes, der als bester Spieler glänzte. Mit einem jungen Team einen solchen Erfolg zu feiern, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
(Heiko Pabst)