Sport- und Spielfest – ein voller Erfolg!

10 June, 2024

Am vergangenen Wochenende fand ein beeindruckendes Sportfest des Caritas Förderzentrums St. Laurentius und Paulus, Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung, statt. In Zusammenarbeit mit dem Turnverein Offenbach wurde das Sportfest im Queichtalstadion Offenbach, das die Ortsgemeinde der Schule zur Verfügung stellte, ausgetragen. Über 100 Schüler*innen aus 14 Klassen nahmen an diesem besonderen Event teil.
Mit viel Engagement unterstützten 10 ehrenamtliche Helfer*innen, der jüngste 15 Jahre alt und der älteste über 80 Jahre alt, die Kinder und Jugendlichen. Beim Absolvieren verschiedener Disziplinen, mit als auch ohne Rollstuhl oder sonstige Hilfsmittel, wurde gemessen, betreut, mitgemacht, angefeuert und viel gelacht.
Parallel dazu zeigten sieben weitere Klassen beim Spielfest in der Schule in Queichheim an verschiedenen Stationen ihr Können.
Ein besonderer Dank geht an die Firma CWI Reifenservice GmbH, die die Verpflegung sowohl in der Schule als auch im Stadion gesponsert hat. Der Firmeninhaber Christian Wentz ließ es sich nicht nehmen, persönlich am Grill zu stehen und sorgte für das leibliche Wohl aller Beteiligten.
Zum Abschluss erhielten alle Schüler*innen eine Urkunde und eine Medaille als Anerkennung für ihre Teilnahme. Die strahlenden und glücklichen Gesichter der Schüler*innen waren der schönste Lohn für alle Beteiligten.
Ein gelungenes Sport- und Spielfest, das nicht sportliche Leistungen, sondern Gemeinschaft und Freude in den Vordergrund stellte. Wir freuen uns schon auf das nächste Event!
(Julia Gensheimer)