CAP-Markt-Cup in Zweibrücken

geschrieben von
04 September, 2023

D1- und C1-Jugend beim CAP-Markt-Cup in Zweibrücken

Die D1-Jugend folgte am Wochenende der Einladung der SG SV 64/VT Zweibrücken, um auch in diesem Jahr wieder am sehr gut besetzten Markt-Cup teilzunehmen. Nicht in gänzlicher Vollbesetzung angetreten, brauchte das Team ein wenig Zeit, um im Turnier anzukommen. Die ersten beiden Spiele konnten demnach zwar auf Augenhöhe geführt werden, gingen jedoch gegen Nieder-Olm und das HLZ aufgrund mangelnder Torausbeute vorne und noch unabgestimmter Abwehr hinten verloren. Deutlich wacher, agiler und präsenter wurden die beiden letzten Spiele gegen den Gastgeber und die französischen Gäste aus Forbach dargestellt. Im Angriff waren nun sowohl die Eins-gegen-Eins-Situationen als auch die Anspiele an die freie Position erfolgreich, während in der Abwehr bessere Zuordnung und Lauf-, sowie Ballorientiertheit hergestellt werden konnte. Insgesamt ein sehr aufbaufähiges Resultat, in dem die Jungs und Mädels erkannt haben, woran in den nächsten Einheiten vor Rundenstart noch gefeilt werden kann. Und nicht zu vergessen: vielen Dank an die Jungs des HLZ, die uns lautstark und sehr cool unterstützten!
Auch die C1-Jugend war am Sonntag gerne Einladungsgast des Markt-Cups in Zweibrücken. Bereits im Vorfeld wurde dem TVO ein wenig die Favoritenrolle zugedacht und diese nahmen die Jungs in den ersten Spielen dieses sehr gut besetzten Turnieres gerne an. Die ersten drei Spiele gegen die junge Mannschaft des Veranstalters Zweibrücken, den Oberliga-Mitwettbewerber HG Saarlouis und die französische Abordnung aus Thionville konnten deutlich für sich entschieden werden. Von Spiel zu Spiel jedoch begann sich stets ein wenig mehr das Kurztrainingslager der beiden vergangenen Tage bemerkbar zu machen, während der TVO im letzten Spiel und damit vielleicht zum nicht günstigsten Zeitpunkt des Tages um den Turniersieg gegen die bis dahin ebenso ungeschlagene SG Pforzheim-Eutingen antrat. Den Jungs des TVO fehlte in diesem Turnierabschluss ein wenig die körperliche wie mentale Frische, dem arbeitsintensiven Spiel der SG über volle 20 Minuten kreativ zu begegnen. Obwohl man seine Chancen hatte, gegen die in Führung liegenden Goldstädter noch einmal zu egalisieren, musste die Konzentration am Sonntag dem Trainingsprogramm des Wochenendes Tribut zollen und wir der SG Pforzheim-Eutingen den Turniersieg überlassen.
Am Samstag, den 9. September startet das Team in der Queichtalhalle in die RPS-Oberliga Saison und wir alle freuen auf auf Eure Unterstützung!
(Alexander Hofmann)

Shop