Quali-Test, die Zweite: C1 gewinnt Testspiel gegen Junglöwen

19 April, 2023

25, 25 und 15 – das waren nicht erzielte Tore, sondern die Spielzeiten dreier Drittel, in denen die TVO C-Jugend sich am Dienstagabend mit dem C-Jugend-Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen zu einem Vorbereitungsspiel in Kronau traf. Erneut noch nicht in Bestbesetzung, jedoch hoch motiviert in der Nähe des Nachwuchsleistungszentrums des Bundesligisten, der für seine hervorragende Ausbildung im Jugendbereich seit vielen Jahren nicht nur anerkannt, sondern seine Leistung im vergangenen Jahr auch mit dem Gewinn der Deutschen A- und B-Jugendmeisterschaft feiern durfte, wollten die Jungs des TVO zeigen, dass auch sie handballerisch bereits einiges zu bieten haben.

Beide Teams bereiten sich derzeit auf die Qualifikation zur höchsten Jugendspielklasse ihres Landesverbands vor. Dass man das Talent und die Ausbildung der Junglöwen würde gänzlich ausschalten können, davon war nicht auszugehen. So blitzte deren Leistungsvermögen in klugen Anspielen an den Kreis auf oder die Rückraumspieler waren im Eins-gegen-eins nur schwer zu stellen. Wer jedoch unter den Zuschauern glaubte, die Junglöwen würden das Spiel bestimmen, der hatte sich getäuscht. Die Abwehr des TVO übte beständig Druck auf die Spielgestalter der Hausherren aus und erzwang auf diese Weise nicht nur immer wieder technische Fehler, sondern überführte diese ein ums andere Mal in erfolgreich abgeschlossene Konter. In Kombination mit geduldigerem, spielzugbasiertem Spiel – hierauf lagen unter anderem die Schwerpunkte dieser Trainingseinheit – zog man den Hausherren Tor um Tor davon.

Einen wirksamen Schlüssel dies zu unterbinden, fanden die Gastgeber an diesem Abend über die verbleibende Spielzeit nicht. Beide Trainer nutzten dieses Spiel letztlich, um allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und insbesondere auf TVO-Seite, sich in variablem Spiel auf mehreren Positionen zeigen zu können. Der Endstand von 36:44 für den TVO sei an dieser Stelle nur eine Randnotiz auf dem Weg zur Oberliga-Quali, die bereits am 13. Mai in eigener Halle sichergestellt werden soll.

Ein Dank gilt zu guter Letzt dem hervorragend leitenden Schiedsrichter, der ruhig, jedoch kommunikativ, die Jungs zu fairem Beitrag zum Spiel zu motivieren wusste.
(Alexander Hofmann)