TVO Leichtathletik

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des TVO-Leichtathletik
Hier findet Ihr Informationen zur Abteilung, zu Trainingszeiten, Veranstaltungen, Ansprechpartnern und natürlich Berichte und Ergebnisse

Kilafinale 2023 in Neustadt

25 November, 2023

Tolle Wettkämpfe in Neustadt

Für das Kilafinale, dass das Wettkampfjahr abschließt, qualifizieren sich nur die drei erfolgreichsten Mannschaften der drei Bezirke Vorder-, Süd- und Südwestpfalz. Der TV Offenbach konnte zusammen mit der TG Frankenthal und der SG Bruchweiler in allen Altersklassen die Qualifikation erreichen. So trafen sich am 19.11.2023 die jeweils besten 9 Kindermannschaften der Altersklassen U8, U10 und U12 in Neustadt, um den Pfalzmeistertitel zu erkämpfen. Begonnen haben die ganz Kleinen. Die einzelnen Disziplinen sind so aufgebaut, dass sie spielerisch und im Mannschaftscharakter an die Enddisziplinen heranführen. Vier Disziplinen sind zu absolvieren. Da bei einer Mannschaftsstärke von 11 Kindern, Jungen und Mädchen gemischt, jeweils nur die sechs besten Ergebnisse zählen, fallen nicht so erfolgreiche Kinder nicht auf. Sie gewinnen und verlieren gemeinsam mit ihrer Mannschaft. Im sogenannten Hoch-Weitsprung erlangten unsere TVO Speedys den 3. Platz der teilnehmenden Mannschaften. Im 30-Meter-Sprint wurden wir sogar zweitbeste Mannschaft. Der Hindernissprint, eine Hinführung zum Hürdenlauf, beendeten wir mit der viertbesten Zeit. Leider reichte es im Endergebnis nur zu einem tollen 4. Platz, da wir den beidarmigen Medizinballstoß nur auf dem 9. Platz abschlossen. Petra, Steffi und Emma wissen, was demnächst zu trainieren ist. Die kurze anfängliche Enttäuschung, das Podest in diesem Jahr so knapp verpasst zu haben, wich aber schnell und man konnte sich zusammen mit allen freuen. Julian, Hannes, Nelio, Maximilian, Jonas, Lilly, Nino, Mila, Stephan, Estelle und Leonie machten einen wirklich tollen Wettkampf und durften zu Recht stolz auf sich sein.

Anschließend traten die acht- und neunjährigen Kinder der U10 zum Wettkampf an. Neun Mannschaften die gleichen Disziplinen wie auch die Kinder der U8. Pfalzmeister wurden die grünen Grashüpfer der TG Frankenthal vor den LTV Kampfkeksen der LTV Bad Dürkhem. Auch hier verpassten wir das Podest nur knapp. Hinter den grünen Flitzern der LCO Edenkoben belegten wir den 4. Platz. Auch bei der U10 war das Medizinballstoßen die entscheidende Disziplin. Wurden wir im Sprint Gesamtzweite, im Hindernissprint Gesamtdritte und im Hoch-Weitsprung Gesamtvierte, so belegten wir beim Stoßen leider nur den letzten der 9. Plätze. Letzendlich freuten sich Safiya, Miray, Sarah, Luisa, Camilo, Frida, Hannah, Marlene, Sofia, Michael und Greta aber auch über diesen tollen vierten Platz.

Ab 14:30 starteten die zehn- und elfjährigen Kinder der U12 in den Wettkampf. Hier war die Konkurrenz sehr stark . Obwohl einige krankheitsbedingt angeschlagen waren, wollte sich keiner geschlagen geben. Mit drei Gesamtsechsten Plätzen im Sprint, Hindernissprint und Stabweitsprung und auch hier leider nur mit einem Gesamtachten Platz im Stoßen belegten Martha, Emma, Talea, Mikka, Maxi, Emil, Ella, Luisa, Tom, Jonas und Luna am Ende den 7. Platz.

Das Kilafinale war wie immer ein toller Abschluss unseres Wettkampfjahres. Zum Jahreswechsel wird es altersgemäße Wechsel in den Altersklassen geben. Wir können auf unsere Leistungen in diesem Jahr enorm stolz sein, denn nur drei Vereine schafften es in allen Altesklassen der Kinderleichtathletik beim Kilafinale anzutreten. Hier werden die Grundlagen für mögliche spätere Erfolge gelegt und wir hoffen, dass es nächstes Jahr genauso weitergeht. Unser Dank gilt allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern und auch den Eltern, die ihre Kinder uns auch uns als Verein als unermüdliche Helfer unterstützen. Umso mehr sich einsetzen, umso besser für unsere Kinder, aber auch entlastender für die Verantwortlichen.

(Ralf Pospich)