C Trainingslager in Schifferstadt

03 September, 2019

Für die C-Jugend des TV Offenbach fand am Wochenende 24./25. August das traditionelle Trainingslager statt. 13 Spieler waren angereist und bezogen ihre Zimmer in der Sportschule Schifferstadt. Unter der Leitung der Trainer Uli Metz, Nico Fuchs und Philipp Mohra wurde in der Wilfried-Dietrich-Halle intensiv gearbeitet, geschwitzt und gespielt. Schwerpunkte waren die individuelle und mannschaftstaktische Arbeit in der Abwehr sowie Teambuilding-Übungen.
Nach der Anreise am Samstag starteten die Jungs mit einer ersten Trainingseinheit, die vor allem auf Athletik und Schnelligkeit abzielte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Ristorante Mirabell stand eine Einheit im Konferenzraum der Sportschule auf dem Plan.

Hier sollten die theoretischen Grundlagen für ein erfolgreiches Abwehrspiel gelegt werden. Darüber hinaus wurde auch die saisonübergreifend geführte Spielstatistik, anhand der jeder Spieler persönliche Stärken und Verbesserungspotenziale ablesen kann, vorgestellt und besprochen.
Im Anschluss sollten die neu erworbenen Erkenntnisse zur erfolgreichen Abwehrarbeit in der Praxis umgesetzt werden. Dazu diente eine weitere Trainingseinheit in der mittlerweile wohltemperierten Halle. Das anschließende Abendessen mussten sich die Jungs dann in einem Spiel gegen Dudenhofen/Schifferstadt 2 verdienen. Das Spiel wurde mit 43:24 deutlich gewonnen und jeder Spieler konnte ausreichend Spielzeit für sich verbuchen. Bei einem gemeinsamen Mannschaftsabend auf der Kegelbahn ließen die Spieler und das Trainerteam den intensiven Tag ausklingen.
Nach kurzer Nacht starteten die Jungs früh am Sonntagmorgen um 6.45 Uhr zum gemeinsamen Waldlauf vor dem Frühstück. In einem weiteren Block präsentierte jeder Spieler die persönlichen Ziele für die anstehende Saison. Zusammen Spaß haben, die individuelle handballerische Entwicklung und eine erfolgreiche Runde zu spielen waren die am meisten genannten Punkte.
Zwei weitere Trainingseinheiten mit vielen spielerischen Bausteinen sollten, zusammen mit einem gemeinsamen Mittagessen, den Abschluss des gelungenen Trainingslagers bilden. Gegen 15.15 Uhr konnten Trainerteam und Mannschaft sichtlich geschafft und zufrieden den Heimweg nach Offenbach antreten.
(Philipp Mohra)