D-Jugend mit Turniersieg in Neuhofen

21 June, 2023

D Erster Platz beim Rasenturnier in Neuhofen

Mit einem tollen ersten Platz kam unsere D-Jugend am Sonntagnachmittag aus Neuhofen zurück. Beim wieder einmal toll organisierten und mit 15 Mannschaften überaus stark besetzten Rasenturnier der Neuhofener Handballwoche, waren wir zwar zahlenmäßig mau bestückt, wussten mit neun Jungs und Mädels aber auch bei kräftezehrenden Temperaturen zu gefallen. In Gruppe C gesetzt, hießen unsere Gegner JSG Mundenheim/Rheingönheim, TG Waldsee und die Nordpfälzer Wölfe aus Gollheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim. Um ins Halbfinale zu kommen, mussten wir als einer von vier Gruppensiegern die Vorrunde beenden.

In der zweiten Spielrunde um 10.22 Uhr stiegen wir ins Turnier ein, im ersten Spiel gegen die JSG Mundenheim/Rheingönheim. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf ungewohntem Terrain konnten wir uns befreien und einen klaren Vorsprung erspielen. Adrian im Tor hielt uns den Rücken frei, vorne zeigten wir im Rückraum unsere spielerische Klasse und fanden oft genug auch Hannah am Kreis. Mit einem 14:8-Sieg ging es in die zweite Partie gegen Waldsee. Hier feuerten wir aus allen Rohren, vernachlässigten aber etwas die Defensive. In zwei Mal neun Minuten erzielten wir 20 eigene Treffer, so viele wie keine andere D-Jugendmannschaft an diesem Turniertag. 20:13 endete das zweite Spiel, gegen die Nordpfälzer Wölfe wollten wir unbedingt das Halbfinale mit 6:0 Punkten eintüten. Wir legten auch gleich furios los, konnten früh durchwechseln und auch unseren beiden "Hofmännern" eine längere Pause gönnen. 14:6 ging die Partie zu unseren Gunsten aus.

Im Halbfinale wartete dann Heiligenstein auf uns, die als Erster aus Gruppe D hervorgingen. Erneut voll motiviert und konzentriert ließen wir mit 18:10 nichts anbrennen und trafen aus den Sieger des Top-Spiels HSG Dudenhofen/Schifferstadt gegen HLZ Friesenheim/Hochdorf. In einem engen Spiel gingen hier die Panther der HSG mit einem 8:6 den Weg ins Finale. Mit Dudenhofen/Schifferstadt hatten wir eine harte Nuss vor uns, die mit gerade einmal 18 Gegentreffer in vier Spielen die beste Abwehr des Turniers stellten.

Alle freuten sich auf die Partie und gingen dementsprechend robust zur Sache, was vor allem in der ersten Halbzeit zu Zeitstrafen auf beiden Seiten führten. Hier konnten wir uns auf Lars und Jonathan verlassen, die uns von der Seitenlinie immer tatkräftig anfeuerten und ihre Sache toll machten, wenn sie auf dem Feld waren. Klar war aber auch, dass wir uns im umkämpften Finale keine Fehler oder Fouls mehr erlauben konnten. Wir ließen uns nicht beirren, erzwangen Ballverluste und konnten mit Konter um Konter erhöhen. Eine kurze Nachfrage beim Schiedsrichter nach Abpfiff und es war klar: Mit 14:11 sicherten wir uns Platz 1 - und unser FSJ-ler Fabian musste sein Versprechen erfüllen, mit der Mannschaft in die Hüpfburg zu gehen.

Ein toller Erfolg bei einem schönen Turnier. Jeder unserer Neun war in jedem Spiel im Einsatz und trug zum Turniersieg bei, klasse! Ein großes Dankeschön geht auch an das Orga-Team aus Neuhofen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
(Daniel Meyer)