Frankreich holt Bronze!

19 June, 2023

E Dritter Platz bei der Mini-WM!

Wir traten als Frankreich bei der Mini-WM an und erreichten die Hauptrunde in Haßloch, wo wir das Achtelfinale gegen Portugal (JSG Mundenheim/Ruchheim) bestritten. Wir taten uns am Anfang etwas schwer gegen Portugal, die überwiegend mit Mädchen besetzt waren und uns die ersten paar Minuten gut im Griff hatten. Durch unsere körperliche Stärke konnten wir uns nach und nach absetzen. Zur Halbzeit führten wir mit 7:3. Nach dem Seitenwechsel konnten wir uns deutlich absetzen und wechselten dann munter durch, um mit einem klaren Sieg ins Halbfinale einzuziehen.
Nun mussten wir lange warten, bis wir wieder spielen durften, und hatten dann Marokko als Gegner, genauer gesagt die Jungs vom HLZ Friesenheim/Hochdorf. Uns war klar, dass dies keine leichte Aufgabe sein würde, und wir versuchten dagegenzuhalten, aber es gelang uns nicht. Unser Team lag schnell deutlich zurück. Wir ließen dann wieder alle Spieler ins Geschehen eingreifen und konnten noch ein paar gute Chancen herausspielen. So zogen wir immerhin in das Spiel um die Bronze-Medaille ein. Dort trafen wir auf Griechenland, genauer gesagt auf unseren Nachbarn und Kooperationspartner SV Bornheim. Wir wussten, dass wir auf eine technisch gute Mädchenmannschaft treffen würden.
Die Franzosen gingen etwas nervös ins Spiel, konnten aber schnell durch Tore ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen und lagen bis zur Halbzeit immer in Führung. Nach dem Wechsel kamen die Griechinnen nochmal heran und brachten uns in Schwierigkeiten, sodass sie zum Ausgleich kamen - drei Minuten vor Schluss. Das Team riss sich nochmals zusammen und konnte immer wieder in Führung gehen. Der Gegner schaffte jedoch erneut den Ausgleich. Dann hatten wir das Glück des Tüchtigen und spielten den Mädels in der letzten Spielminute zweimal den Ball heraus und spielten schnell nach vorne zum Tor, wo wir erfolgreich waren. So konnten wir mit einem 16:14-Sieg die Bronzemedaille feiern.
(Volker Schwarzweller)