Christian Thomas übernimmt JuniorTEAM

16 June, 2023

Mit Christian Thomas hat der TV Offenbach einen neuen Trainer für seine zweite Mannschaft gefunden. Das JuniorTEAM wird künftig vom 44-jährigen Schwegenheimer gecoacht. Für den Familienvater Thomas, der als Vertriebsleiter in einer Software-Firma arbeitet, ist der TV Offenbach die fünfte Station als Trainer im Aktivenbereich.

Nach Engagements bei seinem Heimatverein TV Schwegenheim sowie der späteren Spielgemeinschaft mit Lingenfeld, der zweiten Mannschaft der SG OBZK, dem TV Edigheim und zuletzt dem TSV Kandel landet Thomas nun in der „Hölle Süd“. Erfahrungen im Jugendbereich machte er nicht nur in Schwegenheim, sondern auch bei der HSG Dudenhofen/Schifferstadt, wo er als Co-Trainer die männliche A-Jugend betreute. Als Spieler war Thomas auf der Mitteposition zu Hause, spielte in Schwegenheim, Hagenbach, Schifferstadt und Speyer. Beim TV Hagenbach lief er gemeinsam mit TVO-Coach Tobias Job auf, kennt auch Offenbachs Sportlichen Leiter der Aktiven, Marco Gensheimer schon lange.

„Der TVO ist ein Verein mit einem sehr guten Ruf und einer guten Jugendarbeit“, so der neue Trainer. „Wenn die dann anfragen, denkt man natürlich drüber nach.“ Abzusehen war der Wechsel nach Offenbach jedoch nicht. Mit dem TSV Kandel hielt Thomas in der Pfalzliga die Klasse und plante schon die Vorbereitung für die kommende Saison, ehe sich dort ein größerer personeller Umbruch und möglicher Rückzug aus der Pfalzliga andeutete. Die Kommunikation mit den Kandeler Verantwortlichen lief fair ab, so Thomas. Nach vielen Gesprächen mit beiden Seiten einigte man sich auf die frühzeitige Vertragsauflösung. Nun will Thomas in Offenbach erfolgreich sein, was aber nicht unbedingt etwas mit der Platzierung zu tun hat: „In Absprache mit dem Verein und Tobi möchte ich die Jungs so weiterentwickeln, dass sie eine Chance auf die Oberliga haben.“ Dabei will er schnellen und intelligenten Handball spielen lassen, vor allem aber immer diszipliniert. „Respekt meiner Mannschaft gegenüber Gegenspielern, Fans und Schiedsrichtern ist dabei immer ein wichtiger Bestandteil meine Handballphilosophie“, so Thomas. In der Vorbereitung gehe es jetzt aber erstmal darum, die Mannschaft kennen zu lernen.

„Christian kenne ich schon lange. In seinen Funktionen als Spieler, Schiedsrichter und Trainer hatte ich mit ihm schon viele gute Gespräche. Ich schätze an ihm, dass er nie über jemanden schlecht redet. Er findet immer etwas Positives und hebt dies in den Vordergrund“, freut sich Marco Gensheimer. Er ist sich sicher, dass er als Trainer für das JuniorTEAM und als Bindeglied zwischen der Ersten und A-Jugend der richtige Mann ist. Mit Kreisläufer Daniel Collignon, der nach langwieriger Verletzung in der Vorbereitung versucht wieder einzusteigen, bekommt Thomas einen alten Bekannten aus Edigheimer Zeiten als spielenden Co-Trainer an die Seite gestellt.