Das Offenbacher Handball-Gymnasium 2.0

16 May, 2023

Offenbacher B-Jugendliche beim Bundesfinale JtfO in Berlin

Schon zu Zeiten als der heutige Vorstandsprecher des TV Offenbach Wolfgang Heckmann als Trainer mit der Schulmannschaft des Otto-Hahn-Gymnasium Landau beim Bundesfinale in Berlin war, sprach man scherzhaft vom „Offenbacher Handball-Gymnasium“. Heckmann, ehemals selbst Schüler am OHG, erreichte mit seinen Jungs, die damals fast ausschließlich in Offenbach spielten, einen sensationellen fünften Platz. Der Finaleinzug in der WKII (Jahrgänge 2006/07) ist der Landauer Schule nun wieder geglückt – und erneut mit TVO-Beteiligung holte man diesmal sogar Bronze.

Die B-Jugendlichen Jan Dworak und Robin Burckgard stecken gerade mitten in den Vorbereitungen auf die Oberliga-Quali. Mit Trainer Lukas Klein – der Offenbacher Mittelmann ist seit diesem Halbjahr Lehrer für Mathematik und Chemie am OHG – standen die Zehntklässler vor zwei Wochen gemeinsam beim Bundesfinale in Berlin auf der Platte. Finn Beck, altersbedingt jetzt in der Offenbacher A-Jugend, tauchte zwar aufgrund der kleineren Elf-Mann-Kader im Vergleich zu den vorherigen Ausscheidungsturnieren nicht mehr im Spielbericht auf, war aber ebenfalls als Motivator und Teil des Teams mit in die Hauptstadt gereist. Am Ende sprang für die Schulmannschaft ein sagenhafter dritter Platz heraus. Nur das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin und die Geschwister-Scholl-Schule Melsungen standen vor den Südpfälzern im bundesweiten Ranking.

„Dass es so gut wird, hätte ich nicht gedacht“, sagt Jan über das Abschneiden seiner Mannschaft. Eingespielt waren die Landauer nicht. Montags, am Maifeiertag, traf man sich zu einer ersten und letzten gemeinsamen Trainingseinheit in der Queichtalhalle in Offenbach. Zwei, drei Spielzüge wurden geprobt, ein Kreisläufer im Team vieler Rückraumspieler gescoutet und Basics in der Abwehr eingeübt. „Das war im Prinzip auch nur, dass wir uns wenigstens noch einmal vor der Abfahrt gesehen haben. Wir hatten keine große Zeit, um uns richtig einzuspielen“, so Robin.

Dienstagmorgens um 9.30 Uhr ging es dann mit dem Zug los, um halb fünf war die Reisegruppe in Berlin, erinnert sich Klein. In einem Hotel war man untergebracht, teilte sich dort die Flure mit den Vertretern aus dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Mit den 16 Landesmeistern startete das Turnier am Mittwoch in vier Vierergruppen in die Vorrunde. „Unser Ziel waren schon die Top 8 zu erreichen, daher mussten wir zumindest unter die ersten beiden in unserer Gruppe kommen“, so Klein. Etappenziel erreicht, das OHG wurde Gruppensieger: gegen Niedersachsen (11:14 gewonnen) und Mecklenburg-Vorpommern (13:16 gewonnen) noch sehr nervös, habe man gegen Brandenburg eine seiner besten Leistungen gezeigt, den Gegner „schön geärgert“ (14:13 gewonnen). Mit 6:0 Punkten aus der Vorrunde ging es dann in die Zwischenrunde, die 2:0 Punkte gegen Brandenburg wurden mitgenommen.

Weiter ging es mit einem Sieg gegen die Elite-Schule des Sports aus dem Saarland mit Trainer Christian Schwarzer (10:15) ehe man auf Hessen traf, den späteren Vizemeister. „Vor dem Spiel gegen Melsungen war uns das Halbfinale nicht mehr zu nehmen“, so Klein. Gegen den Nachwuchs des Bundesligisten MT Melsungen zogen die Landauer erstmals den Kürzeren, unterlagen 16:12. Im Halbfinale wartete dann der spätere Sieger, die Jungs vom Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. „Das war dann die B-Jugend der Füchse Berlin, die auch in der deutschen Meisterschaft mit ihrem Verein unter den Favoriten sind. Das war für uns nicht zu gewinnen“, sagt Klein mit einem Schmunzeln. „Die waren alle doppelt so groß und breit wie ich, da haben wir kein Land gesehen“, gesteht auch Robin. Der Favorit machte mit den Südpfälzern kurzen Prozess: 27:14 in 30 Minuten lautete das Endergebnis. In der Platzierungsrunde konnte man Hamburg knapp schlagen (23:24) und sich doch noch einen Platz auf dem Podium sichern. „Das war das beste Spiel, das wir im Turnier gezeigt haben. Zwischendurch haben wir sie richtig an die Wand gespielt“, so der Trainer.

Für Jan und Robin endete der erfolgreiche Ausflug mit der Abschlussparty in der Max-Schmeling-Halle inklusive Siegerehrung. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart aus Kandel bekam die ganze Mannschaft samt Betreuer zudem noch eine 90-minütige Sonderführung durch den Bundestag. „Eine exklusive Sache für uns“, so Klein. Am Samstag ging es dann heim und diejenigen Eltern und Freunde, die nicht mit in Berlin waren, sorgten für einen gebührenden Empfang am Landauer Hauptbahnhof.

„Es war schon ein großer Unterschied zum Vereinssport, aber es war toll, diese Erfahrungen gemacht zu haben und mal etwas Anderes zu sehen. Wir haben einiges gelernt“, so Jan. Auch Robins Erwartungen wurde komplett übertroffen: „Ich dachte wir gewinnen vielleicht ein Spiel.“ Für beide geht es im nächsten Schuljahr nochmal im WKII weiter, dann als ältere Spieler im Jahrgang 2007/08. Mit Louis Roth käme ein weiterer TVO-OHG-Handballer aus der aktuellen B-Jugend für die Schulmannschaft in Frage. Vielleicht wiederholen sich die Ereignisse ja sogar ein drittes Mal…

Die Ergebnisse im Überblick: https://www.sport-pol-online.de/jtfo/handball/index.php?go=wk2ju
Weitere Fotos findet ihr auf Instagram: https://www.instagram.com/tvoffenbach/
(Text: Daniel Meyer; Foto: Nicole Müller)