Mit fünf gehaltenen Siebenmetern: Erste feiert Heimsieg gegen Worms

02 May, 2023

M1 TV Offenbach – HSG Worms 32:25 (17:12)

32:25 (17:12) gewinnt der TV Offenbach am Sonntagabend gegen die HSG Worms – zumindest, wenn man der analogen Mitschrift glaubt. Auf der digitalen Hallenuhr flimmert am Ende ein 31:25, im Online-Spielbericht sind ein 31:24 und ein 32:24 vermerkt. So oder so: Die Gastgeber gewinnen ihr drittes Spiel in Serie, die Gäste müssen weiter zittern.

Bis auf die Unsicherheit rund um das Ergebnis und einem kleinen Wischer-Unfall in der zweiten Halbzeit bot die Partie wenige Aufreger oder Höhepunkte. „Wir haben gewonnen, das ist das Wichtigste“, sagte TVO-Trainer Tobias Job nach Abpfiff. Er musste auf Kreisläufer Mario Fuchs verzichten, brachte dafür A-Jugendspieler Felix Klein im Angriff und in der Abwehr Sebastian Mohra im Wechsel für Klein.

Der TVO kam gut ins Spiel und konnte froh sein mit Florian Pfaffmann einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten zu haben. Der Offenbacher kam alleine in der ersten Halbzeit auf zwölf Paraden, hielt zudem alle vier Siebenmeter, denen er sich gegenübersah – und kassierte dennoch drei Mal ein Tor im direkten Nachwurf. „Wir haben heute einfach zu viele Bälle verworfen. Zudem vergeben wir alle Siebenmeter, auch wenn wir teilweise noch die Nachwürfe verwandeln. Das sind zu viele Fehler, um hier zu gewinnen. So plätschert das Spiel eben so vor sich hin“, sagte Gäste-Trainer Marco Tremmel.

Über 5:1 (7.) und 9:3 (13.) ging die Partie in ihr erstes Viertel ehe die Gäste mit einem Drei-Tore-Lauf auf 9:6 (20.) verkürzen konnten. Bis zur Halbzeit ließ der TVO nichts mehr anbrennen, nach Maximilian Daums Treffer zum 11:6 (21.) passierte im Torverhältnis bis zum Pausenpfiff nichts mehr. Mit 17:12 ging es in die Kabinen, nach dem Seitenwechsel machte der Gastgeber dann alles klar: ein Konter von Sebastian Mohra nach Wormser Fehlpass ins Seitenaus und eine Einzelaktion von Bruder Philipp Mohra besorgten das 21. und 22. TVO-Tor. Tremmel nahm bei 22:14 (37.) eine Auszeit. Zwischen der 41. und 46. Minute fällt gar kein Tor, zudem muss Worms‘ Tim Knobel mit einer Platzwunde nach Stürmerfoul von Sebastian Mohra verletzt raus. Tremmel hofft, dass er am kommenden Sonntag wieder spielen kann.

Nach dem 27:17 (48.) wechselt Job durch, der TVO müht sich und die Gäste können auf 30:25 (59.) verkürzen. Mehr passiert nicht. Job: „Ein klassischer Arbeitssieg ohne großartig zu glänzen. Am Ende haben wir wieder in eine Phase, wo der Schlendrian reinkommt.“

Der TVO: Pfaffmann (Müller ab 48.) – Niklas Klein (7/4), Lukas Klein (3), Philipp Mohra (5) – Metz (3), Kunz (2) – Felix Klein – Sebastian Mohra (4), Bader (4), Daum (2), Benz (1), Gensheimer (1), Staats.
(Daniel Meyer; Foto: Claudia Schmitt)