Sebastian Doll wird neuer A-Jugend-Trainer

13 April, 2023

Eine weitere wichtige Planstelle beim TV Offenbach ist besetzt. Mit Sebastian Doll übernimmt ein bekanntes Gesicht die A-Jugend des TVO. Für den ehemaligen Kreisläufer ist es nach zehn Jahren die Rückkehr in die Hölle Süd: Zur Saison 2013/14 gekommen, spielte Doll eine Saison unter Trainer Tobias Job bei dessen erster Amtszeit beim TVO in der Oberliga.

Gemeinsam mit Sellyn Fleck folgt Doll nun auf das Duo Niklas Klein/Alexander Schnetzer in der A-Jugend. Ersterer wechselt nach der Saison als Spieler zu den VTV Mundenheim, Schnetzer wird fester Co-Trainer von Job in der ersten Mannschaft. Davor und danach war Doll Spieler bei seinem Heimatverein, erst der SG Albersweiler/Ranschbach, nach dem Zusammenschluss mit der SG Annweiler/Wernersberg 2016 dann bei der neugegründeten HSG Trifels. Seit 2018 und bis zuletzt war der 35-jährige Familienvater aus Ranschbach dort Trainer der ersten Mannschaft, schaffte in der Vorsaison mit seinem Team den Aufstieg aus der A-Klasse in die Verbandsliga. „Offiziell bin ich ja immer noch Spielertrainer“, sagt er mit einem Lachen. Zu Einsätzen in der laufenden Verbandsliga-Saison kam es aber nicht mehr. Die HSG spielte auf Anhieb eine gute Rolle, steht mit 20:20 Punkten auf Rang 6 der Liga.

Wieso also nun der Wechsel in den Jugendbereich? „Es ist eine neue Herausforderung. Mich hat die Aufgabe gereizt, junge und motivierte Spieler an den Aktivenbereich heranzuführen“, so Doll. Als Zuschauer konnte er sich beim 38:26-Sieg gegen Oberliga-Spitzenreiter Mülheim-Urmitz von der Qualität seiner zukünftigen Mannschaft überzeugen. „Die Jungs sind technisch gut ausgebildet, Unterschiede zum Herrenbereich sehe ich wenn dann in der Körperlichkeit“, so Doll, der in der Trainingsarbeit nun den Fokus auf die lange Sicht richtet, perspektivischer arbeitet. In Rückraumspieler Sellyn Fleck hat der neue Coach einen ihm vertrauten Co-Trainer. Der 33-Jährige aus Landau möchte weiter bei der HSG Trifels am Ball bleiben, gleichzeitig seinen langjährigen Trainer und Mitspieler Doll bei seiner Arbeit beim TVO unterstützen. „Ich hoffe, dass ich meine Erfahrung an die Jungs weitergeben kann, gerade was Spielzüge und die Cleverness im Angriff angeht“, so Fleck.

„Mit Sebastian und Sellyn konnten wir ein erfahrenes und eingespieltes Trainerteam für unsere A-Jugend verpflichten“, freut sich Offenbachs Sportlicher Leiter Jugend, Heiko Pabst, der sehr zuversichtlich ist, mit den beiden die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen zu können. „Die A-Jugend spielt bei uns eine wichtige Rolle auf dem Weg unserer jungen Spieler in den Aktivenbereich. Unser Ziel ist es, die Jungs auf hohen Niveau auszubilden und zu entwickeln. Sebastian und Sellyn werden uns dabei unterstützen.“ Am Montag wird Doll sein erstes Training leiten, rund vier Wochen später steht dann auch schon die Oberliga-Qualifikation für die Mannschaft auf dem Plan.