TVO Leichtathletik

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des TVO-Leichtathletik
Hier findet Ihr Informationen zur Abteilung, zu Trainingszeiten, Veranstaltungen, Ansprechpartnern und natürlich Berichte und Ergebnisse

Trainingsgruppe ab 12 Jahren

15 August, 2018

„Just for Fun“ aus Freude an der Bewegung - ein Angebot der Abteilung Leichtathletik

Ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Spaß und Freude an der Bewegung, treffen sich Jugendliche ab 12 Jahren immer montags und donnerstags ab 17:00 Uhr zum gemeinsamen Training.
Trainiert werden die Disziplinen der Erwachsenen-Leichtathletik in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Darunter fallen zum Beispiel Ausdauerläufe im Stadion oder im Wald, Kugelstoßen, Speerwerfen, Spints oder auch Weitsprung. Alle grundlegenden Bewegungsabläufe der Leichtathletik werden geübt.
Alle Jugendlichen machen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit und geben somit das jeweils Beste, ohne Bedenken haben zu müssen eventuell nicht mitzukommen. Gleichzeitig wird die individuelle Leistung verbessert, die Jugendlichen werden vor neue Herausforderungen gestellt und somit gefördert und gefordert. Im Vordergrund stehen der Spaß am gemeinsamen Trainieren, sowie das gemeinsame Verbessern der technischen Fähigkeiten. Das führt dazu, dass die Teamfähigkeit gefördert wird und die Bildung eines Mannschaftscharakters entsteht. Ein positiver Nebeneffekt durch das regelmäßige Trainieren ist eine Verbesserung des Selbstbewusstseins, auch die Persönlichkeitsentwicklung spielt dabei eine wichtige Rolle. Trotz des jugendlichen Alters kommt das Spielen im Training nicht zu kurz. Viele Trainingsinhalte können und werden in kleine Spieleinheiten verpackt, so dass selbst anstrengende Themen noch Spaß machen. Somit ist das Training vielseitig und abwechslungsreich.