TVO Leichtathletik

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des TVO-Leichtathletik
Hier findet Ihr Informationen zur Abteilung, zu Trainingszeiten, Veranstaltungen, Ansprechpartnern und natürlich Berichte und Ergebnisse

Arrow
Arrow
Arrow
Arrow
Slider

47. Internationaler BIENWALD-MARATHON, 44. Nationaler Halbmarathon

13 March, 2022

Nach der Absage 2020 und der Terminverschiebung 2021 fand der Frühjahrsklassiker „Bienwald-Marathon“ in diesem Jahr wieder zur gewohnten Zeit statt. Am 13. März durften unter Coronaauflagen 1.250 Läufer*innen an den Start.
Emil Zatopek: „Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“
Diese Aussage haben sich 5 Offenbacher zu Herzen genommen und haben den TV Offenbach in Kandel vertreten.
Markus Lauth war dabei wohl der erfahrenste Offenbacher am Start. Rund 20 Marathonläufe hat er bereits absolviert und hat eine Bestzeit von knapp über 3 Stunden vorzuweisen. Sein Ziel in diesem Jahr 3:30 Std. zu erreichen hat er mit 3:25:16 Std. deutlich unterboten. Mit dieser Zeit hat Markus auch seinen Pfalzmeistertitel von 2021 erfolgreich verteidigt.
Mit 7 Wettkämpfen und einer Bestzeit von 3:13:39 Std., die er im Jahr 2011 in Frankfurt gelaufen war, ging Patrick Thieme in Kandel an den Start. Für den Bienwaldmarathon hatte er sich vorgenommen, die zwei „Neulinge“ Birgit Ahrens und Klaus Langner unter vier Stunden ins Ziel zu bringen. Er selbst war nach 3:54:09 Std. im Ziel und belegte bei den Pfalzmeisterschaften in seiner Altersklasse Platz 3.
Birgit eine erfahrene Mittelstrecklerin, die in den letzten Jahren auf den Strecken bis zum Halbmarathon unterwegs war, wollte es in diesem Jahr wissen und ihren 1. Marathon bestreiten. Zur Vorbereitung wurde ein straffes 10 Wochen-Trainingsprogramm absolviert. Nach hervorragenden 3:59:23 Std. überquerte sie als 6. Ihrer Altersklasse in der offenen Wertung das Ziel. Bei der Pfalzmeisterschaft sicherte sie sich den Titel der Vizepfalzmeisterin.
Für Klaus Langner lief es bei seinem 2. Marathon nicht so gut. Ab Kilometer 34 plagten ihn heftige Krämpfe, die ihn immer wieder zu Gehpausen zwangen. Unter dem Motto, Aufgeben ist keine Option, erreichte er nach 4:43:09 Std. das Bienwaldstadion in Kandel. Bei den Pfalzmeisterschaften belegte er in seiner Altersklasse den 2. Platz.
In der Teamwertung zur Pfalzmeisterschaft kam die Mannschaft des TVO mit Markus Lauth, Patrick Thieme und Klaus Langner auf den 3. Platz.
Manuel Seibel hatte sich für den Halbmarathon entschieden, bei dem über 900 Läufer*innen am Start waren. Manuel lief ein kontinuierliches Rennen und erreichte nach 1:44:29 Std.
als 357. das Ziel, in seiner Altersklasse bedeutete das Platz 74.
Herzlichen Glückwunsch den 5 Langstreckenläufern und viel Erfolg beim nächsten Halb*Marathon.
Ein Dankeschön gilt auch den Fotografen Michaela Eid und Stephan Werling für die Aufnahme der Läufer auf der Strecke.

Sponsoren

 

 

 

    

     

     

      

    

Hier könnte Ihre Werbung stehen!