Trainerlehrgang mit Dr. Jan Pabst und Markus Gaugisch

18 February, 2020

118 Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland waren am Samstag zum Trainerlehrgang des TVO in die Queichtalhalle gekommen. Neben Trainerinnen und Trainern aller Altersklassen aus der Umgebung hatten wir auch Teilnehmer aus Bad Hersfeld, die mit 220 Kilometern die weiteste Anreise hatten.
Respekt! ???

Damit stellte der TVO bereits zum zweiten Mal ein solches Event auf die Beine, das in diesem Jahr die Besucherzahlen vom vergangenen Jahr sogar noch toppen konnte - und damit erneut eines der größten Fortbildungsangebote für Handballtrainer in der Pfalz darstellt. Inhaltlich beschränkten sich die Referenten Jan Pabst und Markus Gaugisch - die gemeinsam mit Axel Kromer die D-Jugend der SpVgg Mössingen (Handball in Mössingen) trainieren und dort verschiedene Koordinations- und Athletikschwerpunkte setzen - auf den Jugendbereich. Nach 45 Minuten Theorie nahm sich Jan Pabst dann unsere D-Jugend zur Brust und zeigte den anwesenden Trainern verschiedene Übungen, die man zum Kraft- und Bewegungstraining auch im Kinderalter gut ins Training einbeziehen kann. Die Mittagseinheit mit der B-Jugend übernahm dann sein Trainerkollege Gaugisch. ??‍♂️

Auch auf diesem Wege noch einmal ein ganz ganz großes Dankeschön an alle, die dieses Event wieder möglich gemacht haben: Damit meinen wir nicht nur die Referenten Jan Pabst und Markus Gaugisch, unseren Jugendleiter und Organisator Heiko Pabst, sondern alle die vor, während und nach der Veranstaltung in der Halle waren und sich um Aufbau, Ablauf, Technik und Spieler gekümmert haben. Ein besonderer Dank geht zudem an die Familie Mayer-Louis und die Freiwillige Feuerwehr Offenbach, die beide dafür gesorgt haben, dass uns kein Teilnehmer verhungert. Die einen durch unser tolles Kuchenbuffet, die anderen durch die Bereitstellung der Feuerwehrhalle. Danke!