An der Begegnung nahmen insgesamt 24 Jugendliche aus beiden Gemeinden teil. Die Organisation wurde vom TV Offenbach in enger Kooperation mit der Verbandsgemeinde Offenbach und dem Freundschaftskreis unterstützt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden! Während der gesamten Zeit wurden die Mädels und Jungs von Jan Rafael Bittig begleitet, der einen wirklich guten Job gemacht hat und immer für gute Stimmung sorgte.
Die Veranstaltung begann mit einer kleinen Eröffnungsfeier bei Stefano im Il Colosseo, an der auch Bürgermeister Axel Wassyl teilnahm, bei der die Teilnehmer herzlich begrüßt wurden. In den nächsten Tagen wurde gemeinsam trainiert, gespielt und die Sprache des jeweils anderen gelernt. Die Jugendlichen hatten dabei die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und voneinander zu lernen.
Höhepunkte der Begegnung war das abschließende Freundschaftsspiel am Samstagvormittag, das in einer freundschaftlichen und sportlichen Atmosphäre stattfand. Das Freundschaftsspiel, geleitet von dem sehr guten Schiedsrichter Linus Pabst, wurde von einigen Zuschauern begleitet, die die Teams lautstark unterstützten. Das Ergebnis stand dabei überhaupt nicht im Mittelpunkt, dafür vielmehr der Spaß und der Austausch!
Neben den sportlichen Aktivitäten – so kamen die Jungs und Mädels jeden Morgen in den Genuss einer Yoga-Einheit mit Alexandra Schuschu – wurde auch ein Rahmenprogramm organisiert, das den kulturellen Austausch förderte: Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Offenbach und die Stadt Landau zu erkunden und an gemeinsamen Aktivitäten wie Ausflügen und Workshops teilzunehmen. Natürlich ging es öfter auch ins angrenzende Queichtalbad. Mit bilingualen Gesprächen wurden die Kenntnisse der Sprache des jeweils anderen vertieft. Dies trug dazu bei, das Verständnis und die Freundschaft zwischen den Jugendlichen aus beiden Ländern zu vertiefen.
Der Sportleraustausch war ein voller Erfolg! Die Teilnehmer konnten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Austausch sammeln. Die positiven Rückmeldungen der Jugendlichen und Trainer zeigen, dass solche Veranstaltungen wichtig sind, um Freundschaften über Grenzen hinweg zu fördern. Aus unseren Gästen wurden in kurzer Zeit Freunde und die Abschiedsfeier am Sonntag, an der auch Landrat Dietmar Seefeldt teilnahm, fiel uns sehr schwer.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere den Eltern, dem Freundschaftskreis und der Gemeinde Offenbach, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, und freuen uns auf zukünftige Begegnungen!
Teilnehmer vom TV Offenbach: Gabriel Le Lan, Jannes Van Riet, Samy Saidoun, Florian Cordel, Linus Pabst, Lotte Pabst, Luca Pabst, Maximilian Redling, Moritz König, Luis Roth, Leni Andries, Lasse Heller, Tom Panzner und Heiko Pabst.
Teilnehmer aus Neuville-en-Ferrain: Eloi Marcelli, Hugo Denys, Alix Sanson, Baptiste Ribeiro, Leon Meire, Jules Vercruysse Delmas. Romain Vanhee, Alexis Ghys, Baptiste Allaert, Julien Corroenne, Antoine Thueux, Stephane Vanhee, Florian Magnier und Alexandre Thueux.
(Heiko Pabst)