Derbysieg: Zweite gewinnt souverän in Bellheim

08 April, 2024

M2 PL Südpfalz Tiger 2 – TV Offenbach 2 26:29 (12:15)
Erster Auswärtssieg im Derby! Das JuniorTEAM des TVO konnte im Endspurt der Saison endlich auswärts gewinnen. Nach einem harten Derby gewann man in Bellheim gegen die zweite Mannschaft der Südpfalztiger mit 26:29 (12:15).

Die Vorzeichen für das Derby waren alles andere als ideal: mit Benedict Wagner, Daniel Meyer, Philipp Serr, Jonas Kruppenbacher und Emil Neeb musste der TVO gleich auf fünf Stammkräfte verzichten und auch in den Trainingseinheiten vor dem Derby war ein gezieltes Vorbereiten nur schwer möglich. Dennoch verlief der Start bis zur fünften Minute recht positiv und man konnte mit 1:3 in Führung gehen. Danach steuerten die Tiger kurz auf die einzige Führung im Spiel zu und gingen durch eine Dreier-Serie mit 4:3 in Front. Doch der TVO ließ sich dadurch nicht beirren, vier Tore in Folge durch Andreas Übel, Daniel Hugg und Leon Hilzendegen sorgten wieder für die Führung in der Fremde. Diese sollte der TVO an diesem Tag auch nicht mehr verlieren – näher bis auf ein Tor kamen die Tiger nicht mehr ran. In Halbzeit zwei drohte bei 20:22 die Partie dann kurz zu kippen, doch eine Auszeit und Besinnen auf die eigenen Stärken half der Abwehr, bei der Jan Kirchner mal wieder ein starker Rückhalt war, sich zu stabilisieren. Vorne versuchten die Hausherren mit enger Deckung gegen Michael Pfalzer und Marius Frey das Offenbacher Spiel zu unterbinden, dies gelang doch eher schlecht als recht und so konnte der TVO bis auf 21:28 davonziehen. Am Ende konnten die Tiger noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Was bleibt war ein verdienter Derbysieg und große Freude über die Punkte 5 und 6 in dieser schwierigen Saison!
Der TVO: Kirchner, Böhm – Hilzendegen, Wünschel (je 5), Frey (4), Bentz (4/2), Bader (3/1), Fleck, Übel, Pfalzer, Hugg (je 2), Bachmann, Collignon.
(Christian Thomas)