Oberliga-Quali der C-Jugend

14 May, 2023

Oberliga-Quali gemeistert!
Mit großer Vorfreude ging die C-Jugend des TVO in ihren RPS-Oberliga-Qualifikationstag am Samstag. Man hatte noch einmal sehr gut trainiert, alle Vorbereitungsspiele positiv gestaltet – die Rahmenbedingungen hätten bei sonnigstem Wetter nicht besser sein können!

Als Gastgeber des Turniers stand das Eröffnungsspiel gegen den TuS KL-Dansenberg auf dem Spielplan. Gespielt wurde im Turniermodus mit zwei Mal 15 Minuten Spielzeit, sodass es darauf ankam, den Spielen möglichst von der ersten Minute an hellwach zu begegnen. Und das tat man: Das erste Tor des Turniers erzielte der TVO bereits nach weniger als einer Minute Spielzeit und zog bis zur zehnten Minute auf eine 9:3-Führung davon. Bereits die erste Halbzeit machte deutlich, dass die Dansenberger Jungs zwar unermüdlich versuchten den Anschluss zu halten, der Spielanlage des TVO jedoch nichts entgegen zu setzen hatten. So schickte der gut leitende Turnierschiedsrichter Nicolas Koob die Mannschaften mit einer 12:3-Führung in die kurze Pause. In Durchgang zwei änderten sich die Kräfteverhältnisse in keinster Weise, sodass die Einsatzzeiten des Offenbacher Teams ausgiebig verteilt werden konnten. Mit dem Endstand von 21:9 verbuchte man die ersten beiden Punkte des Turniers.
Das zweite Spiel versprach die Begegnung zweier Spitzenteams des Pfälzer Jugend-Handballs, traf man doch auf die Jungs vom HLZ Friesenheim/Hochdorf. Man durfte gespannt sein, wie sich die Offenbacher Jungs in diesem vermeintlichen Spitzenspiel würden bewähren können. Erneut sehr gut von ihrem Trainer eingestellt, las sich der Spielfilm allerdings ähnlich wie zuvor gegen Dansenberg und bereits nach fünf Minuten erzielte der TVO die 5:1-Führung. Allein der Gegner war ungleich stärker als im vorigen Spiel. Das HLZ hielt mit schnellem und sicherem Handball dagegen. Immer wieder fand man im geschickten Kombinationsspiel den freien Außen und tauchte vor TVO-Keeper Matteo Haupt auf. Dieser jedoch erwischte nicht nur im Spiel gegen das HLZ, sondern im gesamten Turnier einen Ausnahmetag. Ein ums andere Mal brachte er die Angreifer mit schnellen Reflexen zum Verzweifeln, die auf der anderen Seite zu einer ersten und zweiten Welle überführt wurden. Konzentriert, aber noch ein wenig mit den eigenen Abschlüssen hadernd, ging man beim Stand von 10:6 in die Pause. Ein Vier-Tore-Lauf direkt im Anschluss zum 14:6 machte deutlich, dass in diesem Spiel die Trauben für den Gegner zu hoch hängen würden. Technisch gut ausgebildet, mühte sich das HLZ nun, zu Abschlüssen aus dem Rückraum zu kommen Diese wurden häufig Beute der Abwehr oder des Torhüters oder verfehlten das Tor. Der TVO nutzte dies konsequent aus. Ließ man in der Abwehr nur noch vier weitere Tore zu, wurden in mannschaftlicher Geschlossenheit noch weitere zehn Treffer zum Endstand von 24:10 markiert. Auch Clemens Wilden, der in der Endphase für Matteo eingewechselt wurde, reihte sich nahtlos in die hervorragende Torhüterleistung dieses Tages ein und konnte sich nicht nur durch einen sofort gehaltenen Siebenmeter, sondern weitere tolle Paraden auszeichnen.
Ohne Pause zwischen den Spielen stellte man sich der ambitionierten und nicht minder guten Mannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Halbzeit eins des Spiels gegen die HSG wurde von den TVO-Jungs ein wenig fahrig begonnen. Vorne ließ man die ein oder andere Chance liegen, im Rückzugsverhalten stellte man Abwehrbereitschaft zu zögerlich her. Eingespielt vom vergangen Oberliga-Jahr, sowie von Trainer motiviert am Matchplan festzuhalten, weiß diese Mannschaft jedoch mittlerweile was sie zu leisten im Stande ist und fand zu ihrem Fokus zurück. Mit 9:5 ging es in die Pause und erneut überließ man dem Gegner in Halbzeit zwei insgesamt nur mehr fünf Tore, während man selbst durch weitere sehenswerte Eins-gegen-eins-Aktionen, Spielzüge und hervorragend vorgetragenen Kontern durch 14 erzielte Tore zum Endstand von 24:10 stellte.
Willkommen zurück in der Oberliga!

Der TVO: Matteo Haupt, Clemens Wilden, Jan Kästle – Hendrik Louis, Philip Mezler, Lenn Zapf, Jannes van Riet, Dante Wagner, Tom Panzner,  Maximilian Hey, Colin Gensheimer, Felix Jochim, James Webb, Benedict und Maximilian Hofmann.
(Alexander Hofmann)