C1 Zweiter beim Pfalzgas-Cup Final Four

07 October, 2022

Es war Pfalzgas-Cup Final Four Tag der männlichen C-Jugend, für den man sich bereits am Samstag souverän mit drei Siegen qualifizieren konnte. Mit den Oberliga-Teams Friesenheim/Hochdorfs, sowie Heiligenstein und dem Pfalzliga-Spitzenreiter der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und unserem Team hochkarätig besetzt, ging es in zwei Semifinals um den Einzug ins Endspiel.

Habfinale
Unsere Jungs trafen im ersten Spiel zunächst auf die hochmotivierte HSG. In Halbzeit eins dauerte es ein wenig, wir uns auf das Spielsystem und die Stärken des Gegners vor allem defensiv einstellten, um gleichzeitig die eigenen Fähigkeiten auf das Parkett zu bringen. Trotzdessen, dass man bis zur 14. Minute beständig jeweils einen Ein-Tore-Rückstand egalisieren musste, waren wir als Team bereits hier die stärkere Mannschaft und gingen mit einem 10:10 in die Pause. Ihre Feldüberlegenheit konnten die Jungs in der zweiten Hälfte dann deutlich herausspielen: sowohl Spielzüge, als auch Eins-gegen-eins/Aktionen wurden jetzt konsequenter zum Abschluss gebracht. Letztlich war der Vorsprung groß genug und man zog mehr als verdient mit einem Endstand von 23:20 ins Finale ein.

Finale
Der Gegner hier sollte die TuS Heiligenstein sein, die sich in ihrem Halbfinale gegen die mHSG Friesenheim/Hochdorf im Siebenmeterschießen durchsetzen konnte. In den ersten Minuten des Spiels schien sich eine Duplikation der Ereignisse einstellen zu wollen, spielte man doch gegen die TuS erst vor Zweiwochenfrist. Wie bereits im Rundenspiel brauchten wir einen Tick zu lange, um das Spiel der Gegner zu antizipieren. So sorgten zwei, drei schnelle Kontertore nachdem wir unsere Chancen am erneut gut haltenden Torhüter der TuS nicht verwerteten für eine schnelle Führung der Heiligensteiner. Über ein 0:3 bis zum 2:6 nach acht Minuten, dies schien eine Hypothek zu sein. Aber erneut zeigte sich der Charakter unserer Mannschaft, an ein Aufstecken war nicht zu denken und zwei Dinge führten nun zu einem sehr guten Spiel unserer Jungs: zum einen erhöhte man den Druck in der Abwehr auf die Angreifer erheblich. Näher, schneller und flexibler stand man jetzt zu seinen Gegenspielern. Die ansonsten vor allem in ihrem Kombinationsspiel sehr sicheren Jungs aus Heiligenstein sahen sich nun einer clevereren und flinkeren Abwehr als Eingangs gegenüber, und so stellten sich ein ums andere Mal ungewohnte Abspielfehler ein. Immer noch war unser Ballvortrag in die Hälfte des Gegners zu langsam, aber im Positionsangriff spielte man jetzt konsequent seine Spielzüge und fand so die Lücken der Heiligensteiner Abwehr. Zug um Zug kämpfte man sich so heran, bis beim 17:17 der Ausgleich geschafft war. Eine tolle und konzentrierte Leistung, die jedoch erneut wieder Kraft kostete. Dies und am Ende auch bei Abprallern ein wenig Pech, verhinderte den am diesen Tag sicher verdienten Sieg.

Mit einer sehr guten Leistung musste man sich zwar letztlich 25:22 geschlagen geben, war aber sehr guter Zweiter des Pfalzgas-Cup geworden.

Der TVO: Clemens Wilden, Matteo Haupt - Hendrik Louis, Dante Wagner, Lasse Heller, Joscha Braun, Benedikt Wilden, James Webb, Maximilian und Benedict Hofmann.