#14 - Danke, Hexer!

07 May, 2024

Lukas Klein ist zur Saison 2018/19 aus Mundenheim zum TVO gekommen und wird ihn nach sechs Jahren auch wieder in diese Richtung verlassen. Der Spielmacher war nicht nur auf der Platte eine absolute Verstärkung, Führungsspieler und nach dem ersten Jahr Kapitän, auch in seiner Tätigkeit als Jugendtrainer brachte sich Klein enorm für den TVO ein.

Seit Ankunft in der Hölle Süd war er sechs Jahre lang B-Jugend-Trainer und schaffte mit den Jungs im vergangenen Jahr endlich die lang ersehnte Oberliga-Qualifikation. Außerdem war er von 2019 bis 2021 im Kinderhandball engagiert, trainierte da die Minis und F-Jugend. Auch im Talente-Programm des TVO, dem Progroup-PerspektivTEAM, brachte sich Klein ein – es gab eigentlich keinen Tag, an dem er nicht in der Queichtalhalle anzutreffen war.

Dieser sportliche Ehrgeiz begründet nun auch seinen Wechsel: „Ich fühle mich nach wie vor unfassbar wohl und zu Hause in Offenbach. Der Wechsel hat sportliche Gründe, nämlich für die letzten paar Jahre, in denen ich noch gut spielen und in denen der Körper das mitmacht, nochmal die Chance auf die 3. Liga wahrzunehmen. Das ist ein persönliches sportliches Ziel, dass ich mir selbst zeigen und beweisen möchte, dass ich das kann.“ Auch dass Niklas Klein – der jüngere der Klein-Brüder war bereits vergangenen Sommer den gleichen Weg gegangen, dann stiegen die VTV allerdings in die Oberliga ab – mittlerweile in Mundenheim spielt, spiele natürlich auch eine Rolle, so Lukas Klein. Apropos Familie: Mit dem Schleidweiler- und dem Klein-Duo spielen nun vier Cousins bei den Hornissen.

„Lukas Klein ist der Grund, weshalb ich meine Zahnbürste aus der Queichtalhalle räumen durfte. Ab dem ersten Tag seit er bei uns war, war Lukas öfter in der Halle als ich“, sagt Marco Gensheimer, Sportlicher Leiter der Aktiven mit einem Schmunzeln. Nicht nur als Spieler und Trainer sei er immer ein motivierter Antreiber gewesen, sondern habe bei allen möglichen Arbeitseinsätzen – auch spontan – seine Manpower eingebracht. „Lukas ist Offenbacher geworden, und wird das auch immer bleiben“, so Gensheimer.

Am meisten in Erinnerung bleibt dem Gymnasiallehrer das Auswärtsspiel in seinem ersten TVO-Jahr in – ausgerechnet – Mundenheim samt verworfenem Siebenmeter zum Schluss beim Stand von 28:27 für den alten neuen Verein. „Der Umgang mit mir danach, die Aufmunterung und positive Zusprachen von allen meinen Mitspielern, damit konnte ich das sehr schnell abhaken. Menschlich war das absolut top, und ich habe mich als neuer Spieler direkt wohl gefühlt“, so der Mittelmann. Auch die Saison 2021/22, in der die Erste richtig stark aufspielte und als Dritter im Aufstiegsrennen mitmischte, bleibt ihm im Gedächtnis. Auch für ihn persönlich war das seine beste Saison beim TVO (141/29 Tore). Nach seiner Schulteroperation werden für Klein keine Einsätze mehr hinzukommen, die Statistik ist damit vollständig: 129 Spiele, 519/122 Tore und keine einzige Rote Karte.