#3 - Danke, Bambi!

07 May, 2024

27 Jahre lang war Linksaußen Felix Kunz nur für den TVO aktiv, ist seit Geburt Mitglied und hat seit August 2003 einen Pass bei den Handballern. Nach dieser Saison ist Schluss für den Offenbacher.

„Ich freue mich auf die handballfreie Zeit, vor allem im Sommer“, sagt Kunz, der zwar seine Entscheidung final getroffen hat, der Mannschaft aber in personellen Notlagen dennoch als Backup zur Verfügung stehen möchte. Mit 18 Jahren schaffte Kunz den Sprung in die erste Mannschaft, war seit dem Aufstieg der „neuen“ Ersten aus der Verbandsliga in die Pfalzliga unter Trainer Christoph Morio Stammkraft auf der linken Seite. Genau jenes Spiel gegen den TV Dahn, als der TVO in allerletzter Sekunde zum Sieg traf und damit nach dem Abmelden des damaligen Regionalliga-Teams seinen Startplatz in der Pfalzliga sicher hatte, bleibt Kunz gerne in Erinnerung. Wenig später folgte der nächste Aufstieg, vor Rekordkulisse in der Queichtalhalle hatte auch Kunz mit 6/1 Toren seinen Anteil an der Pfalzligameisterschaft 2016/17 und den Erfolgen samt Oberliga-Rückkehr über die Relegation.

„Felix Kunz durfte ich schon selbst in der A-Jugend trainieren, ich kenne ihn schon lange. Als jemand, der früh zur ersten Mannschaft kam, ist er ein Vorbild für den Weg unserer jungen Spieler im Verein“, so Marco Gensheimer, Sportlicher Leiter der Aktiven. „Er hat schon öfter überlegt, aufzuhören, hat sich dann aber immer wieder in den Dienst von Verein und Mannschaft gestellt. Als Ur-Offenbacher bin ich mir sicher, dass Felix uns weiterhin erhalten bleibt.“

Für Kunz stehen in der Oberliga 160 Spiele, 535/98 Tore und trotz bissiger Spielweise kein einziger Platzverweis zu Buche. Das stärkste Jahr spielte Felix Kunz 2021/22 mit 130/38 Treffern in 25 Spielen. Gemeinsam mit Kumpel Maximilian Daum war Kunz zudem zeitweise als D-Jugend-Trainer beim TVO engagiert, und auch hinter den Kulissen bei der Planung von Faschingsrock oder anderen Events aktiv.
(Daniel Meyer)