Tischtennis

Das schnellste Rückschlagspiel der Welt, auf Distanzen von weniger als 3 Metern rast der Ball mit 150 km/h hin und zurück. Tischtennis verbindet hohes Reaktionsvermögen mit Ausdauer und Körperbeherrschung.

Saison 2017/2018

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuellen Mannschaften der Abteilung Tischtennis, sowie die Trainingszeiten und Tabellen.

Jugendbereich

"Alle Tische sind im Schülerbereich von begeisterten Spielern besetzt!"

Abteilungsversammlung 2024

28 May, 2024

TVO- Abteilungsversammlung Tischtennis

Alle Jahre wieder lautete das Motto zur diesjährigen Abteilungsversammlung, die am 15.05. im Foyer der Queichtalhalle stattfand. Abteilungsleiter Herrmann Weber eröffnete die Sitzung pünktlich um 19 Uhr. Die Mannschaftsführer begannen mit ihren Ausführungen zur abgelaufenen Saison und zogen dabei ein positives Resumee. Die erste Mannschaft landete im gesicherten Mittelfeld und hatte mit Verletzungen zu kämpfen. Bei der zweiten Mannschaft rettete die sehr gute Vorrunde, eine verkorkste Rückrunde. Die Dritte konnte am letzten Spieltag im direkten Duell den Klassenerhalt feiern, und die Vierte spielte auch eine sehr gute erste Saison. Beim Ausblick und den neuen Mannschaftsaufstellung kommt es meist, und auch dieses Mal wieder, zu längeren Diskussionen. Was wurde im Vorfeld nicht alles spekuliert und gefordert. Vom Abmelden der ersten Mannschaft war sogar die Rede, aufgrund eines angeblichen Spielermangels. Letzten Endes lief dann bei der Sitzung alles sehr sachlich und gesittet ab. Die erste Mannschaft begann mit ihren Wünschen und Aufstellung für die neue Saison. Alle Spieler der letzten Runde bleiben dem Verein als aktive Spieler erhalten, Thomas Burkhardt kehrt aus seiner Verletzungspause zurück, und Dieter Ruf will in der Bezirksliga angreifen. Somit stellt die erste Mannschaft 9 Spieler und hofft dadurch, an den Spieltagen mehr Kontinuität zur erreichen, und auf Ersatzspieler zu verzichten.

Die Erste spielt somit in folgender Aufstellung in der Bezirksliga

1. Thomas Steinert
  2. Martin Rapp
  3. Thomas Burkhardt
  4. Marcus Matheis
  5. Patrick Kogler (MF)
  6. Lukas Schmitt
  7. Christoph Leibach
  8. Dieter Ruf
  9. Florian Kiefer

Bei der Zweiten war es dann nicht ganz so klar. Niemand außer Dieter wollte weiterhin in der Bezirksklasse im vorderen Paarkreuz antreten. Somit musste eine Lösung her. Punktetechnisch und Spielertechnisch entschied dann die zweite Mannschaft abzumelden. Somit ergibt sich folgende Neukonstellation. Die Spieler der zweiten Mannschaft gehen in die Kreisklasse A (- 2 Ligen) und lösen die Spieler der dritten Mannschaft ab. Die Dritte ist dann die Zweite! In der Kreisklasse A sind nur noch vier Spieler pro Spiel notwendig, somit entspannt sich die Personaldecke etwas. Da die dritte Mannschaft dem Abstieg von der Schippe gesprungen ist, war es kein Problem, eine Liga runter zu gehen in die Kreisklasse B.

Die zweite Mannschaft spielt in folgender Reihenfolge

1. Fritz Gensheimer (MF)
  2. Karl-Heinz Hartmann
  3. Hugo Messemer
  4. Andreas Brandenburger
  5. Stefan Eckert
  6. Klaus Deissner
  7. Roland Göhringer
  8. Wolfgang Heckmann

Die dritte Mannschaft geht, wie schon erwähnt, in die Kreisklasse B und spielt in gewohnter geschlossener Aufstellung

1. Ottmar Metz
  2. Thomas Becker (MF)
  3. Hermann Weber
  4. Alice Brauner

Die Vierte, sowieso schon in der Kreisklasse B, wird offiziell neu angemeldet und spielt in der Aufstellung

1. Jakob Gorski (MF)
  2. Yanik Bachmann
  3. Julius Lauerbach
  4. Lukas Gorski
  5. Moritz Tabery

Sportlich gesehen ist es natürlich Schade für einen Verein wie den TVO, die zweitbeste Mannschaft einer Abteilung abzumelden. Sportliches Ziel muss jetzt der Aufstieg in die Kreisliga sein!

Nach dieser schweren Kost wurden die geselligen Themen besprochen.

Das diesjährige Grillfest findet am 24.08.2024 statt.

Die Vereinsmeisterschaft starten wieder am 01.11.2024.

Zum Thema künftige Jugendarbeit gibt es keine neuen Erkenntnisse. Die Abteilung steht vor der Herausforderung, nachfolgende Übungsleiter zu aktivieren. Angedacht war mal eine Schul-AG anzubieten. Dazu braucht es Personal zu Zeiten, in denen viele Arbeiten müssen. Leider stellt die Abteilung Tischtennis aktuell keine Schüler und keine Jugendmannschaft.

Nach dem offiziellen Teil löste sich die Versammlung schnell auf.