TVO Leichtathletik

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des TVO-Leichtathletik
Hier findet Ihr Informationen zur Abteilung, zu Trainingszeiten, Veranstaltungen, Ansprechpartnern und natürlich Berichte und Ergebnisse

11. Kinderleichtathletik-Cup

17 June, 2024

16.06.2024. Volles Haus. 46 Mannschaften von U8 bis U12 zeigten sehr gute Wettkämpfe

Das Wetter meinte es gut. Es war nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Um 10.00 Uhr begannen die Kleinsten mit ihren Wettkämpfen. 13 Mannschaften aus der gesamten Pfalz hatten sich angemeldet. In der Kinderleichtathletik sind alle Disziplinen so angelegt, dass sie zu den Spezialdisziplinen hinführen. Der Mannschaftswettbewerb steht vor dem Einzelwettkampf. Man kämpfte gegeneinander im 30-Meter-Hindernisprint, im Medizinballstoßen, im Hoch-Weitsprung und im Laufbiathlon. Gerade im Laufbiathlon hatten die Veranstalter alle Mühe das Regelwerk durchzusetzen, da die kleinen Athleten so fusselig waren, dass so einiges schief ging. Es ist schließlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und früh müht sich. Das merkte man den kleinsten Athleten an, von denen die meisten zum allerersten Mal in einem Wettkampf starteten. Am Ende setzten sich die grünen Schmetterlinge der TG Frankenthal souverän durch. Die weiteren Plätze belegten die Wörther Käpt'n Blaubär Minis vor den ABC-Fröschen des ABC Ludwigshafen. Die TVO Speedys des TV Offenbach starteten in ihrem ersten Wettkampf und waren sichtbar nervös. Am Ende reichte es für den 9. Platz.

Im Anschluss folgte der mannschaftsstärkste Teil des Wettkampftages. Zwanzig Mannschaften nahmen im Feld der U10 teil. Die 8- und 9-jährigen Kinder absolvierten die gleichen Disziplinen wie die jüngeren Kinder des Vorwettkampfes. Das Ergebnis am Ende war sehr knapp. Durchsetzen konnten sich auch hier die TG Frankenthal mit den grünen Grashüpfern vor den grünen Flitzern aus Edenkoben. Die Superkids des TV Offenbach wurden durch einen Sturz im Hindernissprint ausgebremst, man belegte dennoch den zweiten Platz in dieser Vordisziplin des Hürdenlaufes. Auch im Hoch-Weitsprung wurde man sehr guter Zweiter. Eine bessere Platzierung verpasste man durch den Biathlon, bei dem man leider zu viele Strafrunden hinnehmen musste. Dennoch reichte es für den dritten Platz auf dem Podest. Die zweite Mannschaft des TVO, das Superteam, belegte den 13. Platz.

Den Wettkampftag rundete die U12 ab. Hier nahmen 12 Mannschaften teil. Im Gegensatz zu den jüngeren Wettkampfteilnehmern waren die Disziplinen näher an den Spezialdisziplinen, die man aus der Leichtathletik gewohnt sind. Der Fünfsprung ist eine Hinführung zum Dreisprung, das Medizinballstoßen ist schon sehr eng an den Kugelstoß angelehnt. Außerdem wurden 50-Meter gesprintet. Die Vorergebnisse dieser drei Disziplinen führten zum Höhepunkt des Wettkampfes, der 800-Meter-Verfolgung. Dabei gehen die Mannschaften mit Zeitabständen auf die abschließende 800-Meter-Staffelverfolgung, wobei die Abstände aus den Vordisziplinen errechnet werden. Nach drei Disziplinen führte Edenkoben. The Green Fighters eröffneten den Wettkampf mit 4,8 Sekunden Vorsprung vor den Roten Blitzen des ABC Ludwigshafen und konnten diesen bis ins Ziel retten. Die Red Hot Chili Runners des TV Offenbach konnten den Kugelstoß für sich entscheiden und mussten dennoch mit einem Rückstand von 43 Sekunden von Rang 6 starten. Die Schlussläufer Julian Fried und Luna Vögeli konnten sehr viel Zeit aufholen. Sie überholten die vor ihnen platzierten Rennmäuse aus Bruchweiler und die Eisbären der TSG Eisenberg. Am Ende fehlten 4 Sekunden zum Podest. Das Podest komplettierten die roten Blitze des ABC Ludwigshafen vor den Minions der TSG Neustadt.