Punkteteilung im letzten Heimspiel: Erste verpasst Sieg gegen Saulheim

07 May, 2024

M1 OL TV Offenbach - SG Saulheim 28:28 (15:14)
28:28 (15:14) spielt der TV Offenbach in seinem letzten Heimspiel der Saison zu Hause gegen die SG Saulheim. Der TVO ist durchgängig gut im Spiel, einen Sieg hätte er verdient gehabt. Im Anschluss werden vier Spieler verabschiedet.

Spielerverabschiedungen bei Heimspielen sind so eine Sache. Finden sie vor Anpfiff statt, zieht sich das Prozedere gerne bis weit in die Anwurfzeit hinein, die Spieler werden kalt und auch die Gäste haben selten Lust auf das Schauspiel. Bei Feierlichkeiten nach Abpfiff müsste dann schon wenigstens das Ergebnis passen, um die Stimmung nicht zu trüben. Der TVO entschied sich für die zweite Option, auch wenn ein Sieg noch passender gewesen wäre.

„Trotzdem war das ein schönes letztes Heimspiel, ich denke die Zuschauer haben nochmal ein gutes Spiel gesehen“, sagte TVO-Trainer Tobias Job im Nachgang. Das 16:17 (36.) der Gäste aus Saulheim war deren erste Führung im Spiel – und auch die letzte. „Gefühlt liegen wir 55 Minuten vorne und holen dann nur einen Punkt. Zwei Punkte wären sicher auch nicht unverdient gewesen“, so Job.

Der TVO war nach langer Zeit wieder nahezu in voller Besetzung angetreten, führte nach sechs Minuten mit 5:1. Was ihn auszeichnete war das, was ihn in den vergangenen Jahren und auch in der Hinrunde immer wieder stark machte: das schnelle Umschalten über die Außen und Wurfgewalt aus der erweiterten zweiten Welle. Zwei Mal Philipp Mohra, zwei Mal Felix Kunz und Tino Gläßgen erzielten die fünf Tore nach diesem Muster.

Beim 9:8 (15.) waren die Gäste dann wieder dran, egalisierten neun Minuten später durch Nicolas Friedrich vom Kreis aus (12:12, 24.). Offenbachs Sebastian Mohra traf per Dreher nach Hinterlaufen seines Gegenspielers zum 15:13, Saulheim mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs kurios zum 15:14.

Nach der 16:17-Führung der Gäste brauchte der TVO bis zum 20:20 (44.) um an die Form aus den ersten zehn Minuten anzuknüpfen, startete dann aber einen 5:0-Lauf: drei Rückraumkracher von Maximilian Daum und zwei Konter über Mario Fuchs brachte die Hausherren auf die Siegerstraße, nur ins Ziel schaffte es der TVO nicht. Fünf Minuten vor dem Ende verlor der TVO dann Philipp Mohra, der wegen Stoßen in der Luft mit Rot vom Feld flog. Hart, aber aufgrund der unglücklichen Landung von Saulheims Jan Keller doch vertretbar. Im finalen TVO-Angriff warf Daum dann mit der Sirene aufs Tor, sein Abschluss war aber ohnehin keine Gefahr mehr für Saulheims Torwart Fabian Thomm. „Die Jungs haben alles in die Waagschale geworfen“, so Tobias Job.

Danach gab es nochmal viel Applaus von den 240 Zuschauern, die fast alle zur Spielerverabschiedung geblieben waren: Torwart Felix Müller, am Samstag 60 Minuten und mit schönen Paraden auf dem Feld, wird den TVO in Richtung Iggelheim verlassen. Ebenfalls nach sechs Jahren Offenbach wird Lukas Klein nach Mundenheim wechseln. Ur-Offenbacher Felix Kunz und Maximilian Daum – der dienstälteste im Team – werden ihre Handballschuhe an den Nagel hängen. Mit 6 und 8/1 Toren waren sie die besten TVO-Schützen gegen Saulheim.

Der TVO: Müller, Kirchner - Daum (8/1), Felix Kunz (6), Fuchs (5), Philipp Mohra (4), Gläßgen (3), Sebastian Mohra (2), Schlüter, Christoph Kunz, Bader, Gensheimer, Felix Klein, Mezler.
(Daniel Meyer)