TVO Leichtathletik

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des TVO-Leichtathletik
Hier findet Ihr Informationen zur Abteilung, zu Trainingszeiten, Veranstaltungen, Ansprechpartnern und natürlich Berichte und Ergebnisse

7. Kinderleichtathletik-Sportfest in Offenbach – Offenbacher Mannschaften auf dem Podest

10 June, 2019

Siege der Bruchweiler Rennmäuse, Green Fighters Edenkoben und der Rasselbande der LG Neustadt

Bei sehr schönem aber heftig wehendem Wind trafen sich am Pfingstsamstag viele Vereine der gesamten Pfalz mit ihren kleinen Wettkämpfern der U8 – U12 zum siebten Kinderleichtathletik -Sportfest in Offenbach. Nachdem Bananenkisten und andere leicht wegfliegende Utensilien beschwert wurden, konnte der Wettkampf beginnen. 340 Kinder maßen sich in ausgewählten Disziplinen der Kinderleichtathletik. Da alle Kinder noch Anhang mitbrachten, war das Stadion sehr gut besucht, was zu einer angenehmen Atmosphäre beitrug. Den Regeln der Kinderleichtathletik entsprechend, bestand jede teilnehmende Mannschaft aus mindestens sechs und höchstens elf Mädchen und Jungen, die in gemischtgeschlechtlichen Mannschaften starteten. Um 10 Uhr begann die U12 den Wettkampf mit der 50-Meter-Hindernisstaffel. Außerdem absolvierten die jungen Sportlerinnen und Sportler in dieser Altersklasse den Hochsprung und das Medizinballstoßen. Das spannende Finale in der U12 lieferte die abschließende sechsmal 800 Meter Staffel, in der sechs ausgewählte Mädchen und Jungen einer Mannschaft hintereinander als Staffel jeweils die 800 Meter laufen. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass die Mannschaften mit Zeitabständen in das Rennen geschickt werden, die sich aus den Ergebnissen der vorigen Disziplinen errechnen. Es handelt sich um ein spannendes Verfolgungsrennen. Wer als erstes die Ziellinie überquert, hat den gesamten Wettkampf gewonnen. In einem spannenden Rennen gewannen die Green Fighters der LCO Edenkoben überlegen vor den Bananas der LG Neustadt. Unsere Heimmannschaft aus Offenbach, die Red Hot Chili Runners, als vierte in das Rennen gegangen, liefen in diesem Jahr als Dritter auf das Treppchen. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften in der U12 teil.
Die U10 bestand aus einem Teilnehmerfeld von 17 Mannschaften. Hier absolvierten die Teams eine 40-Meter-Hindernisstaffel. In eine Richtung mussten fünf Hindernisse überlaufen werden, während in der Gegenrichtung gesprintet wurde.
Komplettiert wurden die Disziplinen durch Medizinballstoßen, Wechselsprüngen und einem Laufbiathlon. Bei den Wechselsprüngen müssen die Kinder Fahrradreifen im Wechsel mit beiden Beinen auf Zeit durchspringen. Den Abschluss des U10 Wettkampfes bildete ein Laufbiathlon. In dieser Disziplin läuft man paarweise zusammen und wirft mit Tennisbällen auf Hütchen. Für jedes nicht getroffene Hütchen müssen die Kinder in eine Strafrunde. Den Wettkampf der U10 gewannen die Rennmäuse aus Bruchweiler, dicht gefolgt von den Offenbacher Speedys. Als dritte komplettierten die Musketiere der LG Neustadt das Podium,
Unsere Kleinsten der U8 starteten ihren Wettkampf um 12:30 Uhr. Auch hier waren die Disziplinen dem Alter der Kinder angepasst. Gewonnen wurde auch dieser Wettkampf von den Rennmäusen aus Bruchweiler gefolgt von den LTV Kampfkrümel aus Bad Dürkheim und den Rödersheimern Raketen. Die Heimteams belegten die Plätze 5 und 7. (pos)

Ergebnis zum KiLa Cup vom 08.06.2019

Zur Fotogalerie