C-Jugend: Trainingscamp in Schifferstadt

06 September, 2017

Am Wochenende 26/27 August fand für die C-Jugend des TVO ein Trainingscamp statt. Unter der Leitung der Trainer Uli Metz und Jürgen Marx zogen 11 C-Jugendliche für einen Tag in die Sportschule Schifferstadt ein.

Nach gemeinsamen Mittagessen im Restaurant wurden am Samstag im Seminarraum der Sportschule die Wissengrundlagen für Abwehr und Angriff vermittelt und besprochen.

Danach formulierte jeder Spieler Ziele für sich und für das Team und stellte sie den anderen vor.
Spaß haben, Erfolg mit der Mannschaft, aber auch Disziplin in Training und Spiel sowie individuelle Ziele zur eigenen handballerischen Entwicklung waren die am meisten genannten Punkte..

Am späten Nachmittag ging es dann in der alten Kreissporthalle in die Praxis mit
Übungen zur Teambildung sowie einzelnen Handball-Trainingsbausteinen .

Parallel dazu führten die Trainer mit jedem Spieler Einzelgespräche zu seinem individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand zu Saisonbeginn, in sowohl seine Stärken aber auch sein Verbesserungspotential das Thema waren - diese Entwicklung Punkte werden wir uns am Saisonende wiederum anschauen.

Nach einem Abendessen im Restaurant schauten wir uns zum Abschluss des ersten Tages gemeinsam nochmal das Spiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen den THW Kiel an, in dem die Löwen die Meisterschaft 2017 besiegelten.

Nach kurzer Nacht starteten die Jungs früh am Sonntagmorgen dann um 7:00 zum gemeinsamen Lauf vor dem Frühstück.

Zurück im Seminarraum sahen wir uns eine Reihe Videoclips mit erfolgreichen Beispielen von Aktionen in der Abwehr und im Angriff aus der Handball Bundesliga an.

Nach einer kurzen Freizeit in der Sporthalle bildete dann ein Freundschaftsspiel gegen die Oberliga C-Jugend des TV Schifferstadt-Dudenhofen den Abschluss, in dem unsere Jungs trotz Müdigkeit in Kopf und Körper schwerer Glieder großen Kampfgeist zeigten. Gegen 12:30 fuhren die Jungs geschafft und zufrieden nach Haus.