Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 206

Pokalsieg in Neuhofen

28 February, 2017

NEUHOFEN. „Souverän“, so bezeichnete Offenbachs Trainer Christoph Morio den Pokal-Sieg seiner Mannschaft am Sonntagabend bei der klassentieferen TuS Neuhofen. Der TVO machte beim 26:43 (11:24) kurzen Prozess, in der zweiten Halbzeit zeigte sich der Gastgeber verbessert. Von Beginn an ließ Offenbach keine Zweifel aufkommen, wer ins Halbfinale des Pfalzpokals einziehen wird. Gegen den Verbandspokalsieger Neuhofen lag der TVO nach vier Minuten 4:0 vorne. Drei Konter über Marian Metz, Peter Steuer und Felix Kunz und eine feine Einzelaktion von Steuer stellten früh die Weichen. Neuhofen wirkte total verunsichert, brachte kaum Struktur in die eigenen Ballbesitzphasen.

Vielleicht auch deshalb, weil die komplette rechte Seite Angriff-Abwehr wechselte und die Hausherren so nur über links schnell umschalten konnten. Nach dem 1:4 (4.) durch Marc-André Maier erhöhten Offenbachs Kreisläufer Jonas Busch und Metz im Konter aus rund 12 Metern zum 6:1 (5.).Wenn Neuhofen Gefahr ausstrahlte, dann über Maier, einer der Spieler, die nur im Angriff eingesetzt wurde. Der Rechtshänder im rechten Rückraum brach immer wieder nach außen weg und kam so zum Torwurf. Mit acht Feldtoren war er bester Werfer beider Mannschaften. Ansonsten leisteten sich die Gastgeber viel zu viele Ballverluste, spielten Bälle ins Aus oder gar unbedrängt zum Gegenspieler. Offenbach bestrafte diese Fehler rigoros. Morio konnte früh und munter durchwechseln. Nach 17 Minuten traf Fabian Graap vom Kreis zur 15:5-Führung, bis zur Pause verlief die Partie ausgeglichener.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich Neuhofen verbessert, ließ die Köpfe nicht hängen und klatschte sich in der Defensive gegenseitig Mut zu. Trotzdem präsentierten sie sich zu passiv, kassierten direkt drei Rückraumtreffer am Stück, 11:27 nach 34 Minuten. In der Folge fehlte Offenbach oft der letzte Biss, aber auch Neuhofens Torhüter Alexander Rück steigerte sich und hielt einige Bälle. Wieder ein Konter über Sebastian Mohra besorgte Offenbachs größte Führung des Spiels, das 21:40 fünf Minuten vor Schluss.

„Es war uns klar, dass wir in unser Konterspiel kommen werden“, kommentierte Morio den einseitigen Spielverlauf. „Wir konnten gut wechseln, jeder hat seine Spielanteile gekriegt.“ „Der bessere hat gewonnen“, sagte Neuhofens Coach Stefan Winkler nüchtern. Das Spiel habe man ohnehin als Bonusspiel gesehen. „Wir wollten die ersten zehn Minuten ein Unentschieden halten, um dann über die Motivation und die Halle ins Spiel zu kommen“, so sein Matchplan. Seine Mannschaft sei jedoch auch zu nervös gewesen, um den Pfalzligisten in Verlegenheit zu bringen.

Am 11. März lost der Verband die Halbfinalpaarungen aus. Mögliche Gegner für den TV Offenbach sind dann am 8./9. April die HSG Eckbachtal, die TuS KL-Dansenberg oder die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam.

So spielten sie:

TuS Neuhofen: Rück - Maier (8), Andreas Winkler (2), Daniel Winkler (2/1) - Dreyer (3), Jan Fischer - Sturm (3) - Mayer, Bunner (1), Geiberger (2), Marcel Fischer (2), Schilling (2), Timo Fischer (1)

TV Offenbach: Pfaffmann (Adamo) - Übel (1), Pfalzer (1), Steuer (6) - Metz (5), Kunz (10/5) - Busch (2) - Sebastian Mohra (7), Daum (1), Philipp Mohra (2), Graap (2), Gläßgen (6)

Spielfilm: 0:4 (4. Minute), 2:8 (10.), 5:15 (17.), 11:24 (Halbzeit), 11:27 (34.), 18:35 (46.), 21:40 (55.), 26:43 (Ende) - Zeitstrafen: 7:4 - Siebenmeter: 1/1 - 5/5 - Beste Spieler: Maier, Rück - Kunz, Sebastian Mohra, Steuer - Zuschauer: 140 - Schiedsrichter: Baumann/Weiler (Lustadt/Rülzheim).meyd