Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 206

TVO 1 gegen TG Waldsee - Bericht aus der Rheinpfalz

21 February, 2017

OFFENBACH. Der Bann ist gebrochen! Im fünften Anlauf gelingt dem TV Offenbach endlich wieder ein Sieg gegen die TG Waldsee: Nach hartem Kampf gewinnt der TVO 30:25.
Dabei sah es am Anfang der Partie alles andere als gut aus. Lange Zeit wechselte die Führung, keiner Mannschaft gelang es, sich abzusetzen. Nachdem Kreisläufer Fabian Graap zum 4:4 (8. Minute) ausglich, war auf der Gegenseite mehr Schwung im Waldseer Angriff. Sascha Dattge traf im Umschaltspiel unter Bedrängnis und fallend hinter dem Rücken zum 5:4 für Waldsee. Ein sehenswerter Treffer zur dritten Waldseer Führung des Spiels. Die Gäste nutzten ihre Chancen und trafen nun auch aus allen Positionen. Rechtsaußen Dominik Willersinn überwand TVO-Keeper mit einem Dreher, Tillmann Schön machte seinem Nachnamen alle Ehre und netzte mit einem tollen Wurf aus der zweiten Reihe zur 7:5-Führung ein (11.). Die erste Zwei-Tore-Führung einer Mannschaft im Spiel.

Nach einem erneuten Nackenschlag (5:8, 12.) rappelte sich der TVO auf und besann sich auf seine Stärken im Offensivspiel. Graap vom Kreis, Sebastian Mohra nach Konter und Michael Pfalzer mit einer tollen Einzelaktion brachten den TVO wieder in die Spur, Felix Kunz glich nach 19 Minuten zum 9:9 aus. Die Halle war wieder da. Vielleicht wurde es jedoch auch ein wenig zu emotional: Nach einem langen Abwurf des Gäste-Torwarts auf seinen Linksaußen sprintete der zurückgeeilte Kunz quer über die Platte und traf seinen Gegenspieler beim Versuch den Ball anzufangen unglücklich im Gesicht. Das Schiedsrichtergespann entschied sofort auf Rot. „Das sieht blöd aus. Es war keine Absicht, aber die Karte kann man geben“, meinte TVO-Coach Christoph Morio nach Abpfiff.
Einen wirklichen Bruch gab es jedoch nicht im Spiel der Hausherren, die vor 270 Zuschauern ab dann eine tolle Mannschaftsleistung boten. Nach der Unterzahlphase kämpfte sich Offenbach über das 11:11 (25.) wieder ins Spiel und traf zwei Minuten später beim 13:12 zur ersten Führung seit der sechsten Spielminute. Sebastian Mohra verwandelte einen Gegenstoß sicher und stellte auf gleiche Art und Weise auch den 15:13-Halbzeitstand her.
Nach dem Seitenwechsel deckte Offenbach besser, geriet nur beim 19:18 nach 43 Minuten etwas ins Schwanken. Durch gepflegtes Umschaltspiel und Torgefahr aus der zweiten Reihe schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 26:21 in die Höhe - die Vorentscheidung.
„In der ersten Halbzeit hatten wir vielleicht noch die letzten Spiel gegen Waldsee im Hinterkopf“, so Morio. „Danach haben wir einfach besser in der Abwehr gestanden und sie nur noch einmal ins Spiel gebracht.“ „Es hat gut angefangen, aber wir haben zu viele Fehler gemacht“, haderte indes Waldsees Trainer Rainer Eckrich. „Wir haben viele Gegenstöße vergeben, das läuft nicht so gut wie im letzten Jahr. Auch deshalb stehen wir dieses Jahr nicht weiter oben.“
So spielten sie
Offenbach: Pfaffmann (Bentz) – Daum (4/2), Pfalzer (1), Philipp Mohra (5) – Gläßgen (4), Sebastian Mohra (6) – Graap (3) – Steuer (3), Busch (2), Kunz (1), Übel (1)
Waldsee: Schlosser (Lukas Eckrich) – Dattge (1), Jens Eckrich (2), Mach (4) – Willersinn (1), Knittel (6/1) – Böhl (3) – Schön (1), Magin (1), Regenauer (2), Gerdon (1), Eckrich (2), Kohl (1)
Spielfilm: 0:1 (1. Minute), 5:8 (12.), 9:9 (19.), 11:11 (25.), 15:13 (Halbzeit), 19:18 (43.), 22:18 (45.), 26:21 (52.), 30:25 (Ende) – Zeitstrafen: 1:5 – Siebenmeter: 2/2 – 1/1 – Beste Spieler: Sebastian Mohra, Gläßgen, Pfaffmann – Knittel, Mach – Zuschauer: 270 – Schiedsrichter: Kopp/Friedel-Schwaab (HSG Trifels).meyd