M1 TV Offenbach – HSG Eckbachtal 39:18 (18:13)

30 January, 2023

40:19 im Vorjahr, 39:18 (18:13) in diesem Jahr. Wenn die HSG Eckbachtal in der Handball-Oberliga zu Gast ist, macht der TV Offenbach zu Hause kurzen Prozess. Die Revanche ist ihm damit geglückt, das Tempospiel überzeugt. Die HSG geht derweil auf dem Zahnfleisch.
Zwei Rückraumspieler hatte HSG-Coach Thorsten Koch am Freitag im Training. Weil Simon Müsel „freundlicherweise“ trotz wochenlanger Trainingspause mit nach Offenbach kam, konnte Koch doch ein wenig im Rückraum wechseln. Zu Beginn der Partie ließ Koch viel an den Kreis auflösen, Julian Pozywio und Philipp Schloß gaben dem Spiel dann auf halbrechts und halblinks die Breite. „Das war keine taktische Maßnahme, sondern dem Personal geschuldet“, so der HSG-Coach. Man könne die aktuellen Probleme seiner Mannschaft an den Ergebnissen ablesen.
Zunächst sah es jedoch nicht danach aus, als könne der TV Offenbach die Ereignisse aus dem Vorjahr wiederholen. Schloß nahm sich seine Würfe und traf (fünf seiner sechs Tore fielen in der ersten Halbzeit), auch wenn der Offenbacher Innenblock vieles abfing und fünf Würfe im ersten Durchgang blocken konnte. Nach dem 3:2 (8.) gab der TVO seine Führung nicht mehr ab, erhöhte auf 9:6 (15.) und 16:10 (23.). Offenbachs Torwart Florian Pfaffmann glänzte mit acht Paraden und entschärfte zwei Siebenmeter. Im Angriff trafen der rechtzeitig fit gewordene Niklas Klein und Mario Fuchs (beide 5 Treffer) vom Kreis. „Hätten wir beide Siebenmeter verwandelt, wäre das mit dem Kader eine gute erste Halbzeit“, so Koch nach Abpfiff. Mit 18:13 ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel ging es dann allerdings nur noch in eine Richtung. Zehn Treffer erzielte der TVO bei Kontern und Umschaltaktionen frei vor den HSG-Torhütern Rouven Hahn und Tobias Schipper. Allein sieben davon in einer total einseitigen Phase, bei der der TVO von 23:16 (39.) auf 32:16 (48.) enteilen konnte. Müsel erlöste die Gäste mit dem 17. Tor, das erste seit zehn Minuten. „Das war schon extrem, wie sehr sie abgebaut und Fehler produziert haben. Wir haben es dann natürlich auch gut gemacht und es dankend angenommen“, so Offenbachs Trainer Tobias Job, der wechseln und somit den A-Jugendlichen Andreas Benz und Felix Klein Einsatzzeiten ermöglichen konnte.
Über 34:17 (51., Ballgewinn und Konter Sebastian Mohra) und 37:18 (57., Felix Klein mit seinem dritten Tor vom Kreis) plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen. Rechtsaußen Tino Gläßgen traf per Leger zum 39:18-Endstand und gleichzeitig zur größten TVO-Führung des Abends, 21 Tore Differenz nach nur plus fünf zur Halbzeit.
„Endlich haben wir die Abwehr gespielt, wie ich es mir vorstelle“, so Job. Sein Gegenüber Koch hofft auf Besserung: „Wir bauen auf der ersten Halbzeit auf. Die Runde ist noch lang. Wichtig wird sein, dass unsere Verletzten schnell zurückkommen. Dann kommen wir auch wieder in die Saison zurück.“
Der TVO: Pfaffmann (Müller) – Daum (2), Lukas Klein (2), Philipp Mohra (7) - Gläßgen (6), Kunz (3) - Fuchs (5) – Niklas Klein (5), Sebastian Mohra (3), Staats (1), Benz (2), Felix Klein (3).

(Daniel Meyer)