Handballsport

Emotionen, Spannung, Schnelligkeit, Kraft, Kampf und Leidenschaft sind Attribute die unsere Sportart so attraktiv und einzigartig machen.

Hölle Süd online

esen Sie ab einem Tag vor dem Spiel unser Hallenheft die "Hölle Süd" online.

Handball von klein bis groß

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Mannschaften, die Ergebnisse und Tabellen der aktuellen Saison 2023/2024.- Derzeit besteht der TVO aus vier aktiven Herrenmannschaften sowie acht Jugendmannschaften, die in allen Altersklassen vertreten sind.

Vergangen ist nicht vergessen!

Werfen Sie doch einen Blick in die vorherigen Hallenzeitungen der aktuellen Saison, sowie die Saisonhefte der vergangenen Spielzeiten.

Hellfire-Cheerleader

Im Jahre 2009 gegründet sind die Mädels fester Bestandteil der Spiele unserer 1. Herrenmannschaft. Durch verschiedenste Auftritte konnten die Hellfire-Cheerleader auch schon eine Menge Erfahrung außerhalb der Handballhalle sammeln.

Arrow
Arrow
Arrow
Arrow
Slider

TEAM-Vorstellungen: TorwartTEAM

21 January, 2021

Die Corona-Pandemie macht uns das Leben im Moment nicht gerade leicht. Aber wir stellen uns dieser Herausforderung.
Damit wir nicht in Vergessenheit geraden, stellen wir hier in den nächsten Wochen unsere TEAMs vor:
Heute ist unserer TorwartTEAM an der Reihe.
Das TorwartTEAM wird von Michael Heckmann, Bernd Wörner, Roland Kästel und Florian Pfaffmann trainiert und das zeitgleich mit dem PerspektivTEAM jeden Samstagmorgen von 10.30 bis 12 Uhr in der Queichtalhalle.
Im Bild: Der Offenbacher Janik Adamo bei einem Oberliga-Einsatz als Torwart unserer ersten Mannschaft in Friesenheim. (Foto: Claudia Schmitt)

"Du hast es gut, musst nur ein bisschen rumstehen..." / "...als Torwart muss man ja nicht so fit sein...",
So oder so ähnlich hört man es immer wieder, wenn mit oder über Handball-Torwarte gesprochen wird. Dass der Torwart aber einen entscheidenden Posten innerhalb seiner Mannschaft besetzt, haben viele dabei gar nicht im Blick. Macht er beim Abwehrspiel einen Fehler, hat der Gegner ein Tor erzielt. Nicht so beim Rest der Mannschaft: Machen die Feldspieler in der Abwehr einen Fehler, so kann ein anderer aushelfen oder kommt der Gegner zum Wurf ist immer noch der Torwart da, um ein Tor zu verhindern.
Jetzt versteht wohl jeder, dass deshalb die Position des Torwarts mit Spielern besetzt werden sollte, die genau das Gegenteil von „nicht fit“ und „ein bisschen rumstehen“ sein sollten.
Der TVO hatte jahrelang über alle Altersklassen hinweg hervorragende Torhüter, die als Rückhalt der Mannschaft den ein oder anderen Sieg erst ermöglichten. Inzwischen wird es aber immer schwieriger, Kinder und Jugendliche für die Position des Torwarts zu begeistern und gute Torhüter über die Jugend an die aktiven Mannschaften heranzuführen.
Unser Sportlicher Leiter - Jugend - Heiko Pabst hat das erkannt und seit der Saison 2019/2020 mit mir eine zentrale Stelle für die Förderung von Torhütern erschaffen. Ziel ist es zum einen, das Torwarttraining innerhalb des jeweiligen Mannschaftstrainings zu koordinieren und zum anderen, talentierte Torhüter gezielt zu entwickeln.
In der kommenden Saison stehen mit Florian Pfaffmann, Roland Kästel und mir drei erfahrene Goalies bereit, um ihre Erfahrungen an Jüngere weiterzugeben und zielgerichtet zu trainieren. Auch innerhalb des PerspektivTEAMs werden wir an bestimmten Samstagen ein gezieltes Individualtraining für Torhüter anbieten. Eingeladen werden alle motivierten Torwarte von der D-Jugend bis hin zur A-Jugend.
Wir wünschen uns, dass in Zukunft viele TVO-Torwarte einmal die Worte unseres Nationaltorhüters Andreas Wolff sagen können: „Ich bin die Mauer... und an der kommst du nicht vorbei."
(Michael Heckmann)

 

Shop

Kommende Spiele

Keine Termine

Sponsoren

 

  

 

 

  

 

 

 

 

 


 

              

 

 

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Jetzt informieren.