Ehrungsabend zu Josef Lerchs 70. Geburtstag

23 August, 2020

Zu seinem 70. Geburtstag wurde dem Offenbacher Handballfunktionär Josef Lerch am Donnerstagabend durch Bürgermeister Axel Wassyl die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Offenbach verliehen. Als Überraschung organisierte Wolfgang Heckmann, Vorstandsvorsitzender des TV Offenbach, einen Ehrungsabend in der Turn- und Festhalle. Eingeladen wurden neben Wassyl, der ersten Beigeordneten Marietta Heid-Gensheimer und dem zweiten Beigeordneten Oliver Siebert auch Landrat Dietmar Seefeldt sowie der Präsident des Pfälzer Handball Verbands (PfHV) Ulf Meyhöfer und mit dem ehemaligen Präsidenten Friedhelm Jakob, Christl Laubersheimer, Adolf Eiswirth und Manfred Köllermeyer einige langjährige Mitarbeiter Lerchs im Verband.

Seit 1974 ist er Vorstand Finanzwesen im Gesamtverein TVO, war zuvor Abteilungsleiter der Handballer und ist seit etwas mehr als zwanzig Jahren Vize-Präsident Spieltechnik im PfHV. Seit der Gründung der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2002 ist Lerch zudem Staffelleiter der Männer. Mit dem Verbandstag im Juni wollte er eigentlich aus dem Amt des Spieltechnikers ausscheiden – das muss corona-bedingt nun doch noch etwas warten. „Die Würdigung wird nachgeholt!“, sagte Meyhöfer am Donnerstag.
Bis zum vergangenen Jahr war Lerch seit 1981 Jugendtrainer im TVO und trainierte nahezu jeden späteren aktiven Offenbacher Handballer. Dabei war es ihm, wie er selbst sagt, immer wichtig "der Größte" im Team zu sein - daher beschränkte sich seine Arbeit wohl auch eher auf die kleineren Jahrgänge.
Zusätzlich kümmert sich Lerch um die Schiedsrichter-Ausbildung im TVO, das Young Referee-Projekt des PfHV und seit mittlerweile 35 Jahren die Organisation der Handballerfreizeit des TVO im Herrmann-Krieg-Haus in Annweiler.
"Ich glaube den namen Josef Lerch muss man nirgends noch groß vorstellen", sagte Landrat Seefeldt über den Offenbacher, der mit einer "SÜW-Box" des Kreises beschenkt wurde. Wassyl erinnerte an die unzähligen Male als er Lerch vom Rathaus aus auf seinem täglichen Tour von der Theodor-Heuss-Straße in Richtung Queichtal- oder Turn- und Festhalle laufen sah. "Den kleinen Weg neben deinem Haus müsste man eigentlich nach dir benennen", merkte er mit einem Augenzwinkern an.
Auch wenn er auf solche Anlässe gerne verzichten würde (Heckmann: "Das kann ich dir jetzt nicht ersparen, Josef."), hatte das Geburtstagskind noch die Möglichkeit, sich bei seinen Gratulanten zu bedanken. "Das ist alles viel zu viel für eine einzelne Person", sagte Lerch, der sich dennoch sehr über die gelungene Überraschung freute. Alle hatten dicht gehalten und er erfuhr erst am Donnerstagmorgen, was ihn am Abend noch erwarten sollte.
Ein dank eingehaltener Corona-Auflagen kurzweiliger Abend samt Dudelsack-Musik von Chris Loch von der Band "Skye" und einem Auftritt unserer Hellfire Cheerleader endete schließlich mit einem italienischen Buffet im Nebenraum.
Auch auf diesem Wege wünscht dir dein TVO nochmal alles Gute zum Geburtstag, Josef!
(Daniel Meyer)