TVO Handball

Sie möchten mehr über die Abteilung Handball erfahren?

TVO Tischtennis

Sie möchten mehr über die Abteilung Tischtennis erfahren?

TVO Leichtathletik

Sie möchten mehr über die Abteilung Leichtathletik erfahren?

TVO Turnen

Sie möchten mehr über die Abteilung Turnen erfahren?

Josef Lerchs 70. Geburtstag

23 August, 2020

Auszug aus der Laudatio zu Josef Lerchs 70. Geburtstag

Zu einer besonderen Veranstaltung gehört ein besonderes Musikinstrument, z.B. ein Dudelsack, hervorragend gespielt vo Chris Loch von der Band „Skye“, der mit schottischen Liedern die Feier umrahmte. Vielen Dank!

Vorstandssprecher Wolfgang Heckmann begrüßte an erster Stelle: Frau Ingeborg Lerch.

Liebe Ingeborg, wenn du heute Abend deinen geschätzten Ehemann nicht mitgebracht hättest (von alleine wäre er sicher nicht gekommen!) wäre dieser besondere Abend völlig für die Katz`! Ein kleines Dankeschön in Form eines tollen Blumenstraußes möge dich für die nächsten Jahre besänftigen, immer dann, wenn du wieder auf Josef verzichten musst!

Aus dem Bereich der Politik waren anwesend: Landrat Dietmar Seefeldt, Bürgermeister Axel Wassyl und die beiden Beigeordneten Marietta Heid-Gensheimer und Oliver Siebert.

Vom Pfälzer Handballverband wurden begrüßt:

Lieber Rudi Eichhorn, ich weiß aus unserer gemeinsamen Zeit beim TV Nußdorf, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dich als den „Alt“- Ehrenpräsidenten des PfHV bezeichne, denn es freut sich jetzt besonders der „Jung“-Ehrenpräsident, der immer in der Queichtalhalle bei den Handballern ein gern gesehener Gast war und heute Abend ein gern gesehener Gast ist, nämlich Herr Friedhelm Jakob.

Vielen Dank an euch beide, dass ihr den aktuellen Präsidenten des PfHV Herrn Ulf Meyhöfer mitgebracht habt: herzlich willkommen!

Ein herzliches Willkommen gilt unseren Abteilungsleitern, unseren Trainern, ÜL und den Vertretern unserer Mannschaften.

Bekannt ist Josef für seine akribische Arbeitsweise seit 1974, zunächst als Kassierer heute als Vorstand Finanzwesen, die Aufgaben sind die gleichen geblieben, nur heute komplexer und aufwendiger. Mit Unterstützung von Hilde Boschzeichnet er verantwortlich für mehrere hundert Buchungen, bei einem je nach Jahr zu verwaltenden Budget von 180  bis 200 000 € .

Über 60 (in Worten sechzig!)  Helfer, Ül und Trainer in unseren 5 Abteilungen warten allmonatlich auf die von ihm zusammengestellten Abrechnungen.

Die jährlichen Kassenprüfungen und die Kontrollen durch das Finanzamt blieben bisher immer ohne Beanstandungen.

Der Vorstand und der gesamte Verein sind stolz darauf, einen Funktionär mit deiner Einstellung zu besitzen, einen Funktionär, der mit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit seit Jahren Vorbildfunktion hat.

Die Finanzen waren bisher nur ein Teil seines Engagements. In der Handballabteilung wirkte Josef von 1981 bis 2019 als Jugendtrainer. Der größte Teil aller TVO-Handballer lernten bei ihm das Handball-ABC getreu seinem Motto: „Ich trainiere immer nur Spieler, die kleiner sind als ich!“   Und das waren beim TVO sehr, sehr viele.

Nach den Grußworten von Landrat D. Seefeldt und von PfHV-Präsidenten Ulf Meyhöfer zeichnete Bürgermeister Axel Wassyl Josef auf Grund seines Engagements für die Gemeinde mit der goldenen Ehrennadel aus.

Mit einem italienischen Essen endete ein gelungener Abend, der vom Vorstand des TVO als Geburtstagsgeschenk an Josef überreicht wurde.

Hier gehts zur Seite des Fördervereins.